Meine Rede vom 14.06.2023 im Plenum zur Haushaltsrechnung 2021. 2021, dieses Jahr lag mitten in der Corona Pandemie. Wir haben die Lage nicht zur populistischen Stimmungsmache ausgenutzt, um Wut und Hetze anzuheizen und die Gesellschaft zu spalten. Viel Geld ausgeben alleine ist aber noch keine gute Politik. Denn auch 2021 ist der Sanierungsbedarf weiter gestiegen, in dramatische Höhen.Die Staatsregierung schiebt die nötigen Investitionen für die Infrastruktur, das Rüsten der Kommunen gegen die Klimakatastrophe, als versteckte Schulden auf die nächste Generation. Wir GRÜNE würden es gleich angehen.
Verwandte Artikel
Großzügiges Konjunkturpaket für Kommunen beschließen!
Nachtragshaushalt Bayern 2025: Katharina Schulze: „Geld muss dahin, wo die Bürgerinnen und Bürger es sofort spüren – in die Kommunen.“ „Bayern steht zum Glück nicht so schlecht da – die Rücklage beträgt…
Weiterlesen »
Grüne wollen eine Milliarde in Kommunen investieren — meine Rede zur 1. Lesung des Nachtragshaushalts 2025
Um es gleichmal vorwegzunehmen: Gemessen an Ihrem Gejammer hier Woche für Woche schaut es so schlecht in Bayern nicht aus. Die Rücklage beträgt aufgrund guter Steuereinnahmen 4 Mrd Euro mehr als…
Weiterlesen »
Grün wirkt: Einsicht bei Regierungsfraktionen zur Förderung für Geothermie!
Im Sommer 2024 forderten die beiden Grünen-Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Markus Büchler wieder einmal in einem Antrag vom Freistaat mehr Unterstützung für die Kommunen beim Ausbau der Geothermie. In den…
Weiterlesen »