Der Vorstand von GLL, v.l.: Christian Kubitsch, Dr. Frauke Schwaiblmair, Markus Springer, Hans Ponton (Vorsitzender), Geschäftsführer Thomas Plische, MdL Claudia Köhler

Mit­glied im Vor­stand der Stif­tung ‘Gemein­sam Leben Lernen’

Anläss­lich der kon­sti­tu­ie­ren­den Vor­stands­sit­zung der neu gegrün­de­ten Stif­tung Gemein­sam Leben Ler­nen wur­den Hans Pon­ton zum Vor­sit­zen­den und Frau­ke Schwaiblmair zur stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den des Stif­tungs­vor­stands gewählt. Die Stif­tung Gemein­sam Leben Ler­nen war auf Initia­ti­ve von Dia­kon i.R. Hans Pon­ton gegrün­det wor­den, um einen Bei­trag zur Finan­zie­rung der Ange­bo­te und Pro­jek­te des gleich­na­mi­gen Ver­eins zur För­de­rung der Inklu­si­on von Men­schen mit Behin­de­run­gen in Mün­chen und Umge­bung zu leis­ten. Pon­ton, der selbst Vater eines erwach­se­nen Soh­nes mit Down Syn­drom ist, betont: „Für uns Ange­hö­ri­ge ist es wich­tig, dass die segens­rei­che Arbeit von Gemein­sam Leben Ler­nen auch in Zukunft finan­zi­ell abge­si­chert ist. Und zugleich ken­ne ich vie­le Eltern, die dafür durch eine Zuwen­dung heu­te oder ein Ver­mächt­nis für die Zukunft einen Bei­trag leis­ten wol­len.“ Das hat sich auch schon rund um den Start der Stif­tung gezeigt, zu dem eini­ge Grün­dungs­stif­ter ins­ge­samt einen Betrag von fast 130.000 € bei­getra­gen haben.

Durch ihr ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment wol­len die Vor­stand­mit­glie­der der gemein­nüt­zi­gen Stif­tung dazu bei­tra­gen, dass das nur ein Anfang ist und das Stif­tungs­ver­mö­gen durch vie­le Zustif­tun­gen aus­ge­baut wer­den kann. Clau­dia Köh­ler, haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im baye­ri­schen Land­tag, ist sich ganz sicher, dass das gelin­gen wird.

„Die inklu­si­ven Wohn­ge­mein­schaf­ten und wei­te­ren Ange­bo­te von Gemein­sam Leben Ler­nen haben eine sol­che Über­zeu­gungs­kraft, das kann man ja nur unter­stüt­zen! Und ich bin froh, wenn ich mit mei­nen poli­ti­schen Ver­bin­dun­gen und mei­ner Kom­pe­tenz als Betriebs­wir­tin auch einen Bei­trag dazu leis­ten kann.“

„Natür­lich kannst du das!“, ver­si­chert Frau­ke Schwaiblmair, Behin­der­ten­be­auf­trag­te des Bezirks Ober­bay­ern, und ergänzt lachend: „Es ist nun mal so: Ohne Moos nix los!“

Zum Hin­ter­grund:
Der 1980 von den Eltern geis­tig behin­der­ter Men­schen gegrün­de­te Ver­ein Gemein­sam Leben Ler­nen setzt sich für die gesell­schaft­li­che Teil­ha­be und Inklu­si­on von Men­schen mit Behin­de­rung in Mün­chen und Umge­bung ein. Dazu betreibt er einen Ambu­lan­ten Dienst zur Orga­ni­sa­ti­on von indi­vi­du­el­ler Assis­tenz in Kitas, Schu­len und im Frei­zeit­be­reich sowie ins­ge­samt elf inklu­si­ve Wohn- und Haus­ge­mein­schaf­ten, in denen Men­schen mit und ohne Behin­de­rung (letz­te­re häu­fig Stu­die­ren­de) gemein­sam leben. Das inklu­si­ve Wohn­mo­dell fin­det inzwi­schen bun­des­weit Nach­ah­mer. Im Jahr 2012 hat Gemein­sam Leben Ler­nen dafür den ers­ten Inklu­si­ons­preis des Bezirks Ober­bay­ern erhalten.