Bei­sit­ze­rin im Vor­stand Alz­hei­mer Gesellschaft

In mei­ner Hei­mat­ge­mein­de Unter­ha­ching hat die Alz­hei­mer Gesell­schaft für den Land­kreis Mün­chen ihre Geschäfts­stel­le. Als gewähl­te Bei­sit­ze­rin im Vor­stand der Orga­ni­sa­ti­on, die für alle 29 Gemein­den des Land­krei­ses zustän­dig ist, unter­stüt­ze ich die Zie­le und das Leit­bild rund um Demenzerkrankungen:

Die Alz­hei­mer-Gesell­schaft Land­kreis Mün­chen e.V. ist eine Selbst­hil­fe­or­ga­ni­sa­ti­on. Wir enga­gie­ren uns für Men­schen mit Demenz und deren Ange­hö­ri­gen im gesam­ten Land­kreis Mün­chen. Als frei­wil­li­ger Zusam­men­schluss sind wir vom Ehren­amt geprägt. Wir finan­zie­ren uns als gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on aus Mit­glieds­bei­trä­gen, Spen­den, res­sort­ge­bun­de­nen Gel­dern der öffent­li­chen Hand und zweck­ge­bun­de­nen Fördermitteln.

Die fol­gen­de Leit­li­nie soll Vor­ga­be und Weg­wei­ser unse­res Ver­eins­le­bens sein.

  • Wir för­dern und unter­stüt­zen ärzt­li­che, pfle­ge­ri­sche, psy­cho­lo­gi­sche und sozia­le Hil­fe für die Pfle­ge zu Hau­se und im Heim.
  • Wir set­zen uns dabei ins­be­son­de­re für einen wert­schät­zen­den Umgang mit den Men­schen mit Demenz in Fami­li­en, Hei­men und in der Öffent­lich­keit ein.
  • Wir bera­ten unmit­tel­bar und mit­tel­bar Betrof­fe­ne ins­be­son­de­re über lokal vor­han­de­ne Hilfen.
  • Wir tra­gen zur Ent­las­tung pfle­gen­der Ange­hö­ri­ger bei, zum Bei­spiel durch die Nach­mit­tags­be­treu­ung der Men­schen mit Demenz in den „Herbst­wind-Grup­pen“ und durch einen Hel­fer­kreis, der Fami­li­en in der Häus­lich­keit entlastet.
  • Wir bau­en mit Hil­fe von Koope­ra­ti­ons­part­nern in jeder Gemein­de des Land­krei­ses Mün­chen ein dich­tes Netz­werk auf, das im Nah­raum Rat und Hil­fe zugäng­lich macht.