Meine Rede vom 14.06.2023 im Plenum zur Haushaltsrechnung 2021. 2021, dieses Jahr lag mitten in der Corona Pandemie. Wir haben die Lage nicht zur populistischen Stimmungsmache ausgenutzt, um Wut und Hetze anzuheizen und die Gesellschaft zu spalten. Viel Geld ausgeben alleine ist aber noch keine gute Politik. Denn auch 2021 ist der Sanierungsbedarf weiter gestiegen, in dramatische Höhen.Die Staatsregierung schiebt die nötigen Investitionen für die Infrastruktur, das Rüsten der Kommunen gegen die Klimakatastrophe, als versteckte Schulden auf die nächste Generation. Wir GRÜNE würden es gleich angehen.




Verwandte Artikel
Zukunftsmilliarde für Kinder, Kommunen und Umwelt- und Naturschutz – Bayern muss handeln!
Landtags-Grüne fordern anlässlich der Haushaltsklausur der Staatsregierung klare Prioritätensetzung für Zukunftsaufgaben Die Landtags-Grünen fordern die Staatsregierung zu einer klaren Prioritätensetzung bei ihrer Haushaltsklausur für die nächsten beiden Jahre auf: Bayern…
Weiterlesen »
Strukturelles Ungleichgewicht lösen
Die Spitzengespräche zum kommunalen Finanzausgleich kommentiert Claudia Köhler, Sprecherin für Haushalt der Landtags-Grünen: Die Handlungsfähigkeit unserer Kommunen ist entscheidend für die Demokratie. Dort entsteht Vertrauen in die öffentliche Hand oder…
Weiterlesen »
Endlich werden Grüne Forderungen umgesetzt und die Kommunen entlastet!
Seit gut zwei Jahren fordern die Grünen im Landtag und im Kreistag, den Kommunen in Bayern zu Hilfe zu kommen. Die finanzielle Lage der bayerischen Städte und Gemeinden spitzte sich…
Weiterlesen »