Steinbruch am Heuberg

Erwei­te­rung des Stein­bruchs am Heu­berg gestoppt!

Am Heu­berg im Land­kreis Rosen­heim wird schon seit Jah­ren mehr aus­ge­beu­tet als ursprüng­lich geneh­migt war, so die Bür­ger­initia­ti­ven vor Ort. Am “obe­ren Rand” des Stein­bruchs zeigt sich eine Arten­viel­falt, die es zu schüt­zen gilt, wenn der Bereich nicht sowie­so in den Schutz des Alpen­plans fällt.

Zusam­men mit mei­ner Kol­le­gin, der Vor­sit­zen­den des Umwelt­aus­schus­ses Rosi Stein­ber­ger, habe ich mir die Situa­ti­on am Heu­berg per­sön­lich ange­se­hen und mich mit Ver­tre­tern des ver­ant­wort­li­chen Unter­neh­mens aus­ge­tauscht. Anschlie­ßend haben wir meh­re­re Anfra­gen ans Land­rats­amt und an die Staats­re­gie­rung gestellt und öffent­lich ein trans­pa­ren­tes Ver­fah­ren und den Aus­schluss zusätz­li­cher Geneh­mi­gun­gen gefor­dert. Im Land­tag wur­de uns eine Peti­ti­on über­ge­ben. Inzwi­schen signa­li­sier­te das Land­rats­amt, dass eine wei­te­re Aus­beu­tung über die ursprüng­li­che Geneh­mi­gung hin­aus wohl nicht mög­lich sei. Dan­ke an alle Betei­lig­ten für die Hartnäckigkeit!

 

Kei­ne Erwei­te­rung des Stein­bruchs – Über­rei­chung der Peti­ti­on ‘Ret­tet den Heu­berg’ im Landtag

Verwandte Artikel