Kiesgrube für Deponie Babensham

Depo­nie Babensham

In Babens­ham im Land­kreis Rosen­heim, ganz in der Nähe von Was­ser­burg, plant ein Unter­neh­mer eine DK 1‑Deponie auf einer auf­ge­las­se­nen Kiesgrube.

Eigent­lich müss­te die Kies­gru­be längst auf­ge­fors­tet sein, das Land­rats­amt schau­te m.E. jah­re­lang ein­fach zu, wie nichts pas­sier­te. Dadurch bleibt der Unter­grund rut­schig. In nicht trans­pa­ren­ten Ver­fah­ren wur­de bereits die Ver­le­gung eines Staats­stra­ßen­park­plat­zes auf Kos­ten des Unter­neh­mers geneh­migt. Ein klei­nes Wald­stück in Staats­be­sitz wur­de dafür gerodet.

Wie sich her­aus­stell­te, wird dadurch die Zufahrt zur geplan­ten — und noch gar nicht geneh­mig­ten — Depo­nie ermög­licht, was für ein Zufall! Die Bür­ger­initia­ti­ve, die Grü­ne Frak­ti­on im Land­tag und der Grü­ne Kreis­ver­band lie­ßen nicht locker. Mei­ne Kol­le­gin und Vor­sit­zen­de des Umwelt­aus­schus­ses Rosi Stein­ber­ger und ich stell­ten Anfra­gen an das Umwelt­mi­nis­te­ri­um, an das Land­rats­amt und kamen zum Orts­ter­min. Wir tra­fen uns mit Petent*innen gegen das Vor­ha­ben der Depo­nie hoch über dem Fluss­ufer, des­sen Was­ser es zu schüt­zen gilt.

Nach einer lan­gen Hän­ge­par­tie schreibt nun das Land­rats­amt, die Depo­nie sei viel­leicht doch nicht geneh­mi­gungs­fä­hig. Ein Rie­sen­er­folg für die Bür­ger­initia­ti­ve! Wir wer­den wei­ter­hin wach­sam sein und die Ein­hal­tung aller Geset­ze zum Umwelt­schutz einfordern!

 

Sie­he auch ande­re Arti­kel zur Depo­nie Babens­ham, z.B.

Grü­ne Land­tags­ab­ge­ord­ne­te nen­nen Bau­be­ginn der Park­platz­ver­le­gung in Babens­ham „Skan­dal“

Verwandte Artikel