In Babensham im Landkreis Rosenheim, ganz in der Nähe von Wasserburg, plant ein Unternehmer eine DK 1‑Deponie auf einer aufgelassenen Kiesgrube.
Eigentlich müsste die Kiesgrube längst aufgeforstet sein, das Landratsamt schaute m.E. jahrelang einfach zu, wie nichts passierte. Dadurch bleibt der Untergrund rutschig. In nicht transparenten Verfahren wurde bereits die Verlegung eines Staatsstraßenparkplatzes auf Kosten des Unternehmers genehmigt. Ein kleines Waldstück in Staatsbesitz wurde dafür gerodet.
Wie sich herausstellte, wird dadurch die Zufahrt zur geplanten — und noch gar nicht genehmigten — Deponie ermöglicht, was für ein Zufall! Die Bürgerinitiative, die Grüne Fraktion im Landtag und der Grüne Kreisverband ließen nicht locker. Meine Kollegin und Vorsitzende des Umweltausschusses Rosi Steinberger und ich stellten Anfragen an das Umweltministerium, an das Landratsamt und kamen zum Ortstermin. Wir trafen uns mit Petent*innen gegen das Vorhaben der Deponie hoch über dem Flussufer, dessen Wasser es zu schützen gilt.
Nach einer langen Hängepartie schreibt nun das Landratsamt, die Deponie sei vielleicht doch nicht genehmigungsfähig. Ein Riesenerfolg für die Bürgerinitiative! Wir werden weiterhin wachsam sein und die Einhaltung aller Gesetze zum Umweltschutz einfordern!
Siehe auch andere Artikel zur Deponie Babensham, z.B.
Verwandte Artikel
Claudia Köhler und Sanne Kurz kritisieren Ablehnung der zusätzlichen Milliarde zur Entlastung der Kommunen
Im Landkreis Rosenheim ringt der Kreistag bereits seit Jahren darum, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Claudia Köhler und Sanne Kurz erinnern an die mehrere Milliarden schwere Rücklage des Freistaats und mahnte…
Weiterlesen »
Grüner Druck hat gewirkt: Erfolgsmodell Deutschlandticket bleibt!
Deutschlandticket: Riesen-Erfolg für Mensch und Umwelt Das von der Ampel im Mai 2023 eingeführte Deutschlandticket ist eine Erfolgsgeschichte, sozial und umweltfreundlich und auch wirtschaftsfreundlich, denn viele Arbeitnehmer*innen kommen damit in…
Weiterlesen »
Kulturfonds Kunst fördert Internationales Gitarrenfestival „Saitensprünge“ in Bad Aibling
64.000€ gehen in den Landkreis Rosenheim Claudia Köhler und Sanne Kurz, Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Rosenheim, freuen sich über die Förderung des Bad Aiblinger Festivals „Saitensprünge“. Im Rahmen des Kulturfonds…
Weiterlesen »