MdL Claudia Köhler begrüßt “finanziellen Kraftakt — schnelle Umsetzung notwendig”
Am Mittwoch wurden im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags weitere Gelder für die Generalsanierung der Polizeiunterkunft Eichstätt freigegeben. Es handelt sich um den 2. Bauabschnitt (von insgesamt 3), der von den Abgeordneten im Landtag einstimmig beschlossen und mit 38,4 Mio Euro angesetzt wurde. Damit soll nach der Sanierung des Stabsgebäudes nun der Neubau eines Wirtschaftsgebäudes mit Kantine und Großküche für bis zu 1.000 Beschäftigte angegangen sowie weitere Technik- und Lagerräume, Büros und Erste-Hilfe-Raum eingerichtet werden.
Die haushaltspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion und Betreuungsabgeordnete von Eichstätt Claudia Köhler zeigt sich erfreut:
“Das ist ein finanzieller Kraftakt und die schnelle Umsetzung der freigegebenen Mittel nun dringend notwendig — gerade angesichts steigender Bau- und Materialkosten, die bereits jetzt mit 4,1 Mio Euro einberechnet wurden. Es ist wichtig, dass unsere Bereitschaftspolizei bestmöglich ausgestattet wird. Besonders freut mich, dass in der Planung Aspekte der Nachhaltigkeit umgesetzt werden: Es gibt eine Photovoltaik-Anlage, Ladesäulen für E‑Fahrzeuge. Es wird Holz eingesetzt und Fassaden begrünt. Auch die Barrierefreiheit ist uns ein großes Anliegen und wurde hier in der Planung des Besucher- und Dienstbereichs gesichert.”
Verwandte Artikel
Gut betreute Kinder für glückliche Eltern für zufriedene Unternehmen
Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler fordern mehr Unterstützung für die Kitas im Landkreis München Bereits ein Jahr ist vergangen, seit die Bayerische Regierung in ihrem Koalitionsvertrag versprochen hat, das…
Weiterlesen »
Maro Bürgschaft: zu klein für das bayerische Kabinett
Grüne Abgeordnete machen Druck In dieser Woche wurde bekannt, dass die Staatsregierung im vergangenen Jahr insgesamt 222 Mio Euro an Bürgschaften freigegeben hat, um Unternehmen unter die Arme zu greifen.…
Weiterlesen »
Rolle rückwärts für viele Gemeinden im Landkreis München
Die Regierungserklärung von Ministerpräsident Söder zum Bürokratieabbau ruft Unverständnis hervor. Die Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler kritisieren die geplante Bevormundung der Kommunen.
Weiterlesen »