Bild von Alexas_Fotos auf Pixabay

Gene­ral­sa­nie­rung Poli­zei­un­ter­kunft Eich­stätt geht in den 2. Bauabschnitt

MdL Clau­dia Köh­ler begrüßt “finan­zi­el­len Kraft­akt — schnel­le Umset­zung notwendig”

Am Mitt­woch wur­den im Haus­halts­aus­schuss des Baye­ri­schen Land­tags wei­te­re Gel­der für die Gene­ral­sa­nie­rung der Poli­zei­un­ter­kunft Eich­stätt frei­ge­ge­ben. Es han­delt sich um den 2. Bau­ab­schnitt (von ins­ge­samt 3), der von den Abge­ord­ne­ten im Land­tag ein­stim­mig beschlos­sen und mit 38,4 Mio Euro ange­setzt wur­de. Damit soll nach der Sanie­rung des Stabs­ge­bäu­des nun der Neu­bau eines Wirt­schafts­ge­bäu­des mit Kan­ti­ne und Groß­kü­che für bis zu 1.000 Beschäf­tig­te ange­gan­gen sowie wei­te­re Tech­nik- und Lager­räu­me, Büros und Ers­te-Hil­fe-Raum ein­ge­rich­tet werden.

Die haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Grü­nen Frak­ti­on und Betreu­ungs­ab­ge­ord­ne­te von Eich­stätt Clau­dia Köh­ler zeigt sich erfreut:

“Das ist ein finan­zi­el­ler Kraft­akt und die schnel­le Umset­zung der frei­ge­ge­be­nen Mit­tel nun drin­gend not­wen­dig — gera­de ange­sichts stei­gen­der Bau- und Mate­ri­al­kos­ten, die bereits jetzt mit 4,1 Mio Euro ein­be­rech­net wur­den. Es ist wich­tig, dass unse­re Bereit­schafts­po­li­zei best­mög­lich aus­ge­stat­tet wird. Beson­ders freut mich, dass in der Pla­nung Aspek­te der Nach­hal­tig­keit umge­setzt wer­den: Es gibt eine Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge, Lade­säu­len für E‑Fahrzeuge. Es wird Holz ein­ge­setzt und Fas­sa­den begrünt. Auch die Bar­rie­re­frei­heit ist uns ein gro­ßes Anlie­gen und wur­de hier in der Pla­nung des Besu­cher- und Dienst­be­reichs gesichert.”

Verwandte Artikel