MdL Büchler, Köhler und Sengl: „Wir kämpfen mit dem LEO um eine regelmäßigen Fahrplan auf der Strecke!“
Die Landtags-Grünen hatten bei strahlendem Sonnenschein zur Reaktivierungsfahrt der Chiemgauer Lokalbahn LEO eingeladen und schon beim Treffen zahlreicher Fahrgäste am Bahnhof Rosenheim war klar: Eine Reaktivierung der Strecke Bad Endorf-Obing über Halfing, Amerang, Aindorf, Pittenhart wäre eine echte Entlastung für die Menschen im Landkreis Rosenheim.
Seit 1968 fährt auf der Strecke zwischen Bad Endorf und Obing kein offizieller Personenzug mehr; die Strecke wird seitdem vom Verein Chiemgauer Lokalbahn betriebe. Für Claudia Köhler MdL, Haushaltspolitikerin und Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Rosenheim, ist es ein Unding, dass diese sinnvolle und zugleich romantische Strecke nur durch das große Engagement von Ehrenamtlichen befahren werden kann: „Die Reaktivierung dieser Strecke wäre nicht nur für unser Klima nötig, sondern brächte auch allen Pendler*innen und Schüler*innen einen Mehrwert an Zeitgewinn und Komfort. Zahlreiche Anknüpfungspunkte an das Busnetz wären über die Strecke gut zu erreichen. Beim Gaufest am kommenden Wochenende wird es einen provisorischen Haltepunkt für die Gäste und Trachtler*innen geben; genau so ein Haltepunkt wäre für den geplanten Schulcampus wichtig.“
Dr. Markus Büchler MdL, verkehrspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion: „Wer den ländlichen Raum tatsächlich stärken will, muss sich endlich um gute öffentliche Nahverkehrsanbindungen kümmern und in Schienen-Infrastruktur investieren. Die Nachfrage ist da, es fehlt der politische Wille bei der CSU.“
Gisela Sengl MdL, Abgeordnete aus dem Landkreis Traunstein, empfing die Gäste, darunter Gemeinderäte und Vertreter von „Pro Bahn“ im Gasthaus „Zum John“ in Obing: „Ich freue mich, dass sich der Gemeinderat von Obing, Pittenhart und Amerang für eine Reaktivierung ausgesprochen hat. Die Reaktivierung und weitere Bahnhöfe in der Region würden die Menschen von den enormen Kosten für Benzin entlasten, bequeme Wege in die Arbeit ermöglichen und den sanften Tourismus stärken.“
Bei den Stopps in Bad Endorf und Obing gab es die Gelegenheit, mit den Abgeordneten ins Gespräch zu kommen und Pläne für weitere Reaktivierungen und notwendige Bahnhalte wie in Stephanskirchen zu diskutieren.
Bayern ist bei stillgelegten Bahnstrecken der traurige Spitzenreiter im Vergleich mit anderen Bundesländern. Die Abgeordneten wollen das schnellstens ändern: „Wir wollen stillgelegte Bahnstrecken wie die Chiemgauer Lokalbahn LEO reaktivieren und auf Nebenstrecken wieder Züge fahren lassen. Und zwar mindestens im Stundentakt, mit attraktiven Bahnhöfen, sicheren Bahnübergängen und einen auf die Bahn abgestimmten regionalen und lokalen Busverkehr als Zubringer.“
Medienecho:
Landtagsgrüne sprechen sich für Reaktivierung der LEO-Strecke aus — OVB
Weiterführende Links:
Video zur Reaktivierung der LEO-Strecke
Stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren und den ländlichen Raum stärken
Nähere Informationen zum LEO Leo_Folder_2021
Pressemitteilung 220703_Pressemitteilung_Reaktivierungsfahrt_LEO_final
Hintergrundinformationen 220703_Pressepapier_Reaktivierungsfahrt_LEO_final
https://markus-buechler.de/eisenbahn-schnell-reaktivieren/
Verwandte Artikel
Walchenseecamp retten – Juwel für Jugendliche erhalten!
Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler stellen Antrag zur Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes Die Grünen Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler fordern die Staatsregierung auf, ein Konzept zur Sanierung des…
Weiterlesen »
Spatenstich für Kontinentaleuropas größte Geothermieanlage
Hoher Besuch — Wirtschaftsminister Robert Habeck — war extra aus Berlin angereist, um die neue Geothermieanlage in München am Michaelibad mit einem Spatenstich zu eröffnen. Es ist nicht nur Münchens…
Weiterlesen »
Unterstützung für Teilhabe — Integration und Inklusion als Gemeinschaftsaufgabe Bund, Land, Kommunen
Der Münchner Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek und die bayrische Landtagsabgeordnete Claudia Köhler besuchten die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) der Charter 22 gUG in München. Die EUTB berät Menschen mit Behinderungen, sowie…
Weiterlesen »