Staats­haus­halt 2022: Her­aus­for­de­run­gen anpa­cken statt blo­ßem Gerede

„Coro­na ist nicht vor­bei, unse­re Ener­gie­ver­sor­gung ist von vor­ges­tern, unse­re Infra­struk­tur ist maro­de und der Kli­ma­wan­del schrei­tet unter­des­sen wei­ter vor­an. Trotz­dem mogelt sich der Haus­halt die­ser Regie­rung an den Pro­ble­men unse­rer Zeit vor­bei, kommt viel zu spät und bewegt nichts“, kri­ti­siert Clau­dia Köh­ler, haus­halts­po­li­ti­sche Sprecherin.

„Seit vier Mona­ten war­ten unse­re baye­ri­schen Gesund­heits­äm­ter auf mehr Per­so­nal und die Digi­ta­li­sie­rung von wich­ti­gen Pro­zes­sen wäh­rend der Pan­de­mie. Die von Herrn Söder groß ange­kün­dig­te Kli­ma­mil­li­ar­de kommt nur häpp­chen­wei­se in ein­zel­nen, klein­tei­li­gen Maß­nah­men, lie­fert aber nichts wirk­lich Struk­tu­rel­les und ver­dampft so wie ein Trop­fen auf den hei­ßen Stein. Das ist kei­ne akti­ve Kli­ma­po­li­tik. Das ist ein Zusam­men­krat­zen von Haus­halts­mit­teln, die irgend­was mit Ener­gie zu tun haben könnten!“

Für einen wirk­lich nach­hal­ti­gen und wirk­sa­men baye­ri­schen Haus­halt for­dern die Land­tags-Grü­nen unter ande­rem 150 Mil­lio­nen Euro für Pho­to­vol­ta­ik auf Schul­dä­chern, jeweils 100 Mil­lio­nen Euro für ener­ge­ti­sche Sanie­run­gen kom­mu­na­ler Gebäu­de und Wär­me­net­ze, sowie wei­te­re 150 Mil­lio­nen Euro für den sozia­len Aus­gleich bei stei­gen­den Heiz­kos­ten. 80 Mil­lio­nen Euro sol­len ins Rad­ver­kehrs­netz flie­ßen. All die­se Mit­tel müs­sen jähr­lich zur Ver­fü­gung ste­hen, sonst wird es noch viel teu­rer. Wei­te­re Schwer­punk­te sind Pfle­ge­plät­ze statt Pfle­ge­geld, mehr und bes­se­re Kin­der­be­treu­ung statt Bei­trags­zu­schüs­sen und sozia­ler Woh­nungs­bau statt Bau­kin­der­geld. Ein bes­se­res ÖPNV Ange­bot – vor allem im länd­li­chen Bay­ern – soll zudem wei­te­re Groß­in­ves­ti­tio­nen in den Stra­ßen­bau ablösen.

Clau­dia Köh­ler: „Die Poli­tik des Aus­sit­zens und Abschie­bens der Ver­ant­wor­tung ist am Ende. Ener­gie, Bil­dung, Ver­wal­tung, Woh­nen, Gesund­heit, Inte­gra­ti­on – unse­re Vor­schlä­ge lie­gen längst auf dem Tisch!“

Die­se Anträ­ge waren und beson­ders wichtig:

Berufs­ein­stiegs­be­glei­tung

Wär­me­fonds

Sanie­rung von Schwimmbädern

Ukrai­ne

Hier fin­den Sie als Video eine kur­ze Zusam­men­fas­sung zur Haus­halts­re­de, hier die The­men Jugend und Bil­dung und Kli­ma­po­li­tik

Die gan­ze Rede als Video fin­den Sie hier

 

Ple­num TV, Inter­view mit Clau­dia Köhler

 

Die gan­ze Rede im Wort­laut fin­den Sie hier Haus­halts­re­de im Wortlaut 

 

Medi­en­echo:

Land­tag beschließt 71-Mil­li­ar­den-Euro Haus­halt ‑SZ

Haus­halts­de­bat­te: zwi­schen poli­ti­scher Abrech­nung und Kri­se — BR 24

Inter­view mit Clau­dia Köh­ler, Bünd­nis 90/Die Grü­nen, am 6. April 2022 — Ple­num TV

Verwandte Artikel