Claudia Köhler zu Gast beim Geothermie Praxisforum Bayern in Pullach

Kein Plan! Geo­ther­mie bis­her völ­lig vernachlässigt

Land­tags-Grü­ne scho­ckiert über „mick­ri­ge“ För­der­sum­men zu Geothermie

Scho­ckiert zei­gen sich die Abge­ord­ne­ten der Grü­nen Land­tags­frak­ti­on über eine Ant­wort zur För­de­rung der Geo­ther­mie in Bay­ern. Clau­dia Köh­ler, haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin ihrer Frak­ti­on und stellv. Vor­sit­zen­de im Haus­halts­aus­schuss: „Dass die­se Regie­rung mit Geo­ther­mie nicht viel am Hut hat, wuss­te ich schon vor­her. Aber die­se Zah­len von För­der­gel­dern im Mikro­be­reich spre­chen noch­mal eine ganz beson­de­re fos­si­le Sprache.“

Die Unter­ha­chin­ge­rin hat als Gemein­de­rä­tin selbst erlebt, wie der Löwen­an­teil der Geo­ther­mie Unter­ha­ching kurz vor dem Break-Even-Punkt an Grün­wald abge­ge­ben wur­den, weil die Kom­mu­ne die Inves­ti­tio­nen allei­ne nicht mehr stem­men woll­te. „Vom Frei­staat kam da kei­ne Hil­fe, als uns das Was­ser bis zum Hals stand. Und auch jetzt, wo wir im Gemein­de­rat die weg­wei­sen­de Ent­schei­dung des beschleu­nig­ten Netz­aus­baus tra­fen – För­de­rung kam von Habecks Bun­des­för­de­rung für effi­zi­en­te Wär­me­net­ze — Bay­erns Regie­rung hält sich dage­gen ganz still.“ Erst in die­sem Jahr hat­ten Clau­dia Köh­ler und Dr. Mar­kus Büch­ler die Geo­ther­mie-Anla­ge in Pul­lach besich­tigt und mit der Geschäfts­füh­rung über die anste­hen­den Her­aus­for­de­run­gen gesprochen.

Eine Anfra­ge an Minis­ter Hubert Aiwan­gers Wirt­schafts- und Ener­gie­mi­nis­te­ri­um, beant­wor­tet von Staats­se­kre­tär Roland Wei­gert (FW) lie­fert ent­täu­schen­de Zah­len: In den ver­gan­ge­nen 15 Jah­ren wur­den aus dem Baye­ri­schen Ener­gie­for­schungs­pro­gramm „über 4,3 Mil­lio­nen (!) Euro für Tie­fen­geo­ther­mie­pro­jek­te zur Ver­fü­gung gestellt“. Für die För­de­rung von Wär­me­net­zen in 15 Jah­ren in ganz Bay­ern gab es knapp unter 14,6 Mio Euro. Zum Ver­gleich: Ein Meter Fern­wär­me­lei­tung kos­tet im Land­kreis Mün­chen je nach Grund­stücks­ge­ge­ben­heit ca. 2.000 Euro.

Der ener­gie­po­li­ti­sche Spre­cher der Grü­nen Land­tags­frak­ti­on Mar­tin Stümp­fig meint dazu: „Ein Armuts­zeug­nis! Bay­ern hat­te im ers­ten Halb­jahr die­ses Jah­res täg­lich über 25 Mil­lio­nen Euro für Öl und Gas an Putin bzw. Russ­land über­wie­sen und damit die Kriegs­kas­sen gut gefüllt. An einem Tag also deut­lich mehr als für die hei­mi­sche Geo­ther­mie in 15 Jah­ren. Mit den 14,6 Mio Euro schaf­fen Söder und Aiwan­ger in ganz Bay­ern ein biss­chen mehr als 7 km Netz – ein Witz! Alle ande­ren auf­ge­führ­ten Mini­be­trä­ge sind wie­der mal nur Stu­di­en, Gut­ach­ten und Ener­gie­nut­zungs­plä­ne. Wir haben kein Erkennt­nis­pro­blem, son­dern ein Umset­zungs­pro­blem! Wenn es ans Machen geht, ver­wei­gert die bis­he­ri­ge Regie­rung jedoch die Arbeit und zeigt immer nur nach Berlin.“

Clau­dia Köh­ler und Dr. Mar­kus Büch­ler, als Abge­ord­ne­te im Land­kreis Mün­chen mit vie­len Geo­ther­mie-Vor­kom­men ver­traut, kri­ti­sie­ren: „Sich auf dem BEW (Bun­des­för­de­rung für effi­zi­en­te Wär­me­net­ze) aus Ber­lin aus­zu­ru­hen, ist bil­lig und nicht ziel­füh­rend. Laut Ant­wort der Staats­re­gie­rung wird zu den 40% aus Ber­lin „ange­sichts die­ser För­de­rung zunächst kein Bedarf für eine zusätz­li­che baye­ri­sche För­de­rung gese­hen.“ Wie sol­len das Kom­mu­nen stem­men? Wir sind in der Kri­se, aus der wir nur mit güns­ti­ger, sau­be­rer Ener­gie raus kom­men. Kom­mu­nen dür­fen sich nicht so ohne wei­te­res ver­schul­den, auch nicht für Initia­ti­ven, die gro­ßes Wachs­tums­po­ten­zi­al haben. Ohne Unter­stüt­zung vom Frei­staat bleibt das ein Teufelskreis.“

Die Land­tags-Grü­nen kün­di­gen an, bei den anste­hen­den Haus­halts­be­ra­tun­gen für das Jahr 2023 Anträ­ge für rea­lis­ti­sche und wir­kungs­vol­le Pro­gram­me in Bay­ern zu stel­len – wenn denn der Haus­halts­ent­wurf end­lich vor­ge­legt würde.„Wir dür­fen nicht län­ger das ener­gie­po­li­ti­sche Sor­gen­kind Deutsch­lands blei­ben“, so ihr Fazit.

Die schrift­li­che Anfra­ge dazu:

SA Geo­ther­mie 2266 

SA Geo­ther­mie 2266  ANLAGE

Sie­he auch unse­ren Bericht zur Geothermie 

Medi­en­echo:

Geo­ther­mie: Baye­ri­sche Finan­zie­rung “ein Witz”? — BR

Grü­ne wer­fen Staats­re­gie­rung Igno­ranz vor ‑SZ

Jetzt müs­sen alle ran — SZ

Geo­ther­mie-Lob­by bohrt bei Aiwan­ger auf Gra­nit — SZ

In 15 Jah­ren nur wenig För­der­geld für Geo­ther­mie: Kri­tik — Radio Plassenburg

In 15 Jah­ren nur wenig För­der­geld für Geo­ther­mie: Kri­tik — FAZ

Verwandte Artikel