Katharina Schulze, MdL, Bürgermeister Stephan Keck, Dr. Markus Büchler MdL und Claudia Köhler MdL trafen sich auf der Landesgartenschau u.a. mit dem Verbandsdirektor GaLaBau Prof. Rudolf Klingshirn, dem GaLaBau-Präsidenten Dietmar Lindner, dem Ehrenpräsidenten Gerhard Zäh, dem Geschäftsführer der Landesgartenschau Maximilian Heyland und weiteren Verbandsvertretern

Katha­ri­na Schul­ze zu Besuch auf der Lan­des­gar­ten­schau Kirch­heim 2024

 Ein Modell für kli­ma­re­si­li­en­te Gemeindeplanung

“Eine blü­hen­de Oase, die zeigt, wie es gehen kann und für alle Sei­ten Vor­tei­le bringt”, so Katha­ri­na Schul­ze begeis­tert bei ihrem Besuch auf der Lan­des­gar­ten­schau. “Wo vor­her eine Stra­ße war, ver­bin­det jetzt viel Grün und eine Brü­cke die bei­den Orts­tei­le Kirch­heim und Heimstetten.”

Auf Ein­la­dung von Bür­ger­meis­ter Ste­phan Keck und dem Ver­band Gar­ten- und Land­schafts­bau Bay­ern, führ­ten die Geschäfts­füh­rer der Lan­des­gar­ten­schau, Maxi­mi­li­an Hey­land und Johan­nes Pin­zel, die Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der Grü­nen im Baye­ri­schen Land­tag zusam­men mit den bei­den Abge­ord­ne­ten aus dem Land­kreis, Clau­dia Köh­ler und Dr. Mar­kus Büch­ler, über das weit­läu­fi­ge Gelände.

Durch die Umwand­lung ver­sie­gel­ter Flä­chen in blü­hen­de Wie­sen, bewal­de­te Berei­che und Was­ser­land­schaf­ten, in Kirch­heim hei­ßen sie “Sphä­ren”, bie­tet die Lan­des­gar­ten­schau eine natur­na­he Ant­wort auf die Her­aus­for­de­run­gen des Klimawandels:

„Das ist ein für alle sicht­ba­res, gutes Bei­spiel. Auch nach der Lan­des­gar­ten­schau wer­den die Grün- und Was­ser­flä­chen noch für Küh­lung in immer hei­ßer wer­den­den Som­mern sor­gen. Die Men­schen im Neu­bau­ge­biet direkt neben der Aus­stel­lungs­flä­che wer­den es deut­lich spü­ren. Der See und vie­le Grün­flä­chen neh­men Was­ser auf und lei­ten es im Gegen­satz zu ver­sie­gel­ten Flä­chen wie­der ab”, lobt Clau­dia Köh­ler, die schon fünf Mal die Lan­des­gar­ten­schau besucht hat.

Die Lan­des­gar­ten­schau 2024 in Kirch­heim prä­sen­tiert sich als her­aus­ra­gen­des Bei­spiel für eine nach­hal­ti­ge und kli­ma­freund­li­che Gemein­de­pla­nung. “Woh­nen und erho­len, ler­nen und spie­len direkt neben­ein­an­der — eine Gemein­de pro­fi­tiert immer auch mit der Quar­tiers­ent­wick­lung von einer Lan­des­gar­ten­schau. Die groß­ar­ti­gen Kin­der­spiel­plät­ze, das Jugend­zen­trum mit neu­er Skate­an­la­ge, Rad­we­ge, der Park und vie­les mehr wer­den der Gemein­de dau­er­haft blei­ben”, so Dr. Mar­kus Büchler.

 

 

 

Verwandte Artikel