Grüne Landtagsabgeordnete Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler fordern Taten nach Geothermie-Versprechen für den Landkreis München
Diese Woche werden bei den Haushaltsberatungen die Änderungsanträge der Grünen Fraktion zur stärkeren Unterstützung der Geothermie beraten, das Ergebnis wird auch ganz konkrete Auswirkungen auf den Landkreis München haben. „In unserem Landkreis pressiert’s!“, so Claudia Köhler. „Wie lange wollen wir denn noch abwarten? Im Wahlkampf, im Bierzelt in Keferloh und der Podiumsdiskussion in Ismaning haben Abgeordnete der Regierungsfraktionen groß Bürgschaften und Förderungen angekündigt – wo bleiben jetzt die Taten? Die Regierung muss sich an ihren Ankündigungen messen lassen und dringend handeln!“.
Gezielter Ausbau und Förderung von Geothermie-Projekten sind seit Jahren Forderungen der Grünen Landtagsfraktion. Wiederholt wurden Anträge zu Bürgschaften und verbesserter Unterstützung der Kommunen dazu eingebracht, das große Potenzial im Landkreis München ist kein Geheimnis: „Wir sitzen auf einem riesengroßen Schatz, den wir nur nutzen bräuchten. Ich wünsche mir auch für Oberschleißheim eine Ausschöpfung des Erdwärme-Potenzials. Aber wie soll eine Kommune, die angesichts klammer Haushaltslage gerade die Pflichtaufgaben bewältigen kann, in einen Erdwärme-Ausbau einsteigen? Unsere Kommunen brauchen staatliche Hilfe für warme Wohnungen der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen!” so Dr. Markus Büchler.
Etliche Kommunen im Landkreis München würden gerne den Ausbau der Tiefengeothermie vorantreiben, wie z.B. die AFK Geothermie der Gemeinden Aschheim, Feldkirchen, Kirchheim oder die ARGE Geothermie und Wärmewende Südost.
„In Unterhaching ging uns damals ohne Unterstützung schnell die Luft aus. 95% unserer Geothermie gehören heute Grünwald. Es darf nicht dazu kommen, dass nur reiche Kommunen und Investoren die Wärmewende packen und so für gute Versorgung und stabile Preise für die Kund*innen sorgen können, “ so Claudia Köhler.
Debatte und Abstimmung über die Geothermie-Anträge von Köhler und Dr. Büchler sind per Livestream am Dienstagvormittag, 23. April, hier zu verfolgen: https://www.youtube.com/@BayernLandtag/featured
Unsere Änderungsanträge:
Verwandte Artikel
Ebenhausen-Schäftlarn wartet auf barrierefreien Bahnhof
Die Meldung, die Bayerische Staatsregierung habe den Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn in ihr “Aktionsprogramm barrierefreie Stationen” aufgenommen, ist falsch. Ausweislich der Pressemitteilung des Bayerischen Verkehrsministeriums vom 20.9.2024 (1) ist leider kein Bahnhof…
Weiterlesen »
Marion Seitz will Bürgermeisterkandidatin in Aschheim werden
Die Grünen Aschheim haben Marion Seitz einstimmig zur Kandidatin für die Neuwahl der 1. Bürgermeister*in nominiert. Marion Seitz hatte in den letzten beiden Jahren nach einer Erkrankung des ersten Bürgermeisters…
Weiterlesen »
Gut Karlshof: Vorreiterrolle bei der Umstellung auf Bio-Produktion – Bio-Ochsen für das Oktoberfest
Das Oktoberfest stand vor der Tür und viele Gäste essen einen Ochsenbraten in der Ochsenbraterei. Doch woher stammt das Fleisch, das auf den Tellern des größten Volksfests der Welt landet?…
Weiterlesen »