V.l.: Roland Schuster (Vize), Präsident Josef Niedermaier, geschäftsführende Präsidentin Friederike Steinberger, Franz Kellerer (Vize), Andreas Horber (Vize) Foto: MON

Clau­dia Köh­ler Vize-Prä­si­den­tin des Musik­bunds Ober- und Niederbayern

Ein­stim­mi­ge Wahl bei der Dele­gier­ten­ver­samm­lung in Haar

Die Unter­ha­chin­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­te wur­de von der Dele­gier­ten­ver­samm­lung in Haar zur Vize-Prä­si­den­tin des Musik­bund Ober- und Nie­der­bay­ern (MON) gewählt.
Köh­ler, die seit über 45 Jah­ren im Spiel­manns­zug der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Unter­ha­ching Quer­flö­te spielt, ist die ein­zi­ge Land­tags­ab­ge­ord­ne­te im Prä­si­di­um und freut sich sehr über die neue Beru­fung: „Unse­re Gesell­schaft braucht mehr Musik und kul­tu­rel­le Anspra­che – gera­de in schwie­ri­gen Zei­ten! Musik ver­bin­det, egal ob jung oder alt, reich oder arm, ein­ge­ses­sen oder neu hin­zu­ge­zo­gen. Ich kann als Poli­ti­ke­rin ver­spre­chen, immer einen Schul­ter­schluss und Mehr­hei­ten für gute Musik­för­de­rung zu suchen.“

Der Musik­bund von Ober- und Nie­der­bay­ern (MON) ist eine leben­di­ge Musik­ge­mein­schaft, bestehend aus über 50.000 begeis­ter­ten Anhän­gern der Blas­mu­sik. In sei­nen Rei­hen ver­eint er mehr als 24.000 akti­ve Musi­ker, die in nahe­zu 500 Musik­ver­ei­nen und über 640 Orches­tern ihr Kön­nen zum Aus­druck brin­gen. Als bedeu­ten­de Insti­tu­ti­on fun­giert der MON nicht nur als Forum für musi­ka­li­sche Lei­den­schaft, son­dern auch als Bil­dungs­ein­rich­tung, die kon­ti­nu­ier­li­che Fort­bil­dung und Ent­wick­lung ihrer Mit­glie­der fördert.

Dar­über hin­aus über­nimmt der MON eine maß­geb­li­che Rol­le als Inter­es­sen­ver­tre­tung sei­ner Mit­glie­der gegen­über staat­li­chen Insti­tu­tio­nen, Bezir­ken, Land­krei­sen und der GEMA. Die zen­tra­le Auf­ga­be des Ver­ban­des besteht jedoch in der För­de­rung und Ver­brei­tung der Musik, ins­be­son­de­re der viel­fäl­ti­gen Facet­ten der Blas­mu­sik. Dabei liegt ein beson­de­rer Fokus auf der Begeis­te­rung und Ein­bin­dung jun­ger Talen­te in das Musi­zie­ren sowie der Bewah­rung und Pfle­ge tra­di­tio­nel­ler Bräu­che und hei­mat­li­cher Kultur.

Für ein fai­res Mit­ein­an­der und gelin­gen­de Poli­tik gel­ten ähn­li­che Regeln wie in einem guten Orches­ter, so Köh­ler. „Auf­ein­an­der hören, auch mal laut rein­hau­en, dann aber wie­der lei­se sein und sich zurück­neh­men. Und dabei immer auf die Har­mo­nie des Gan­zen achten.“

„Wir freu­en uns sehr, dass Clau­dia Köh­ler nun als Vize­prä­si­den­tin an unse­rer Sei­te steht, und wir sind vol­ler Begeis­te­rung, bedeu­ten­de Schrit­te nach vor­ne zu gehen.” — Josef Nie­der­mai­er, Prä­si­dent des Musik­bun­des von Ober- und Nie­der­bay­ern, anläss­lich der Delegiertenversammlung.

 Medienecho:

Clau­dia Köh­ler wird Vize­prä­si­den­tin des Musik­bun­des — SZ

Begeis­ter­te Anhän­ger der Blas­mu­sik — MM

 

Verwandte Artikel