Claudia Köhler und Markus Büchler im Foyer des Landtags

Clau­dia Köh­ler im Haus­halts­aus­schuss, Mar­kus Büch­ler im Verkehrsausschuss

Grü­ne Landkreis-Politiker*innen sehen gro­ße Verantwortung

Die Unter­ha­chin­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Clau­dia Köh­ler wird die Grü­ne Frak­ti­on erneut im Haus­halts­aus­schuss des Baye­ri­schen Land­tags ver­tre­ten. Dr. Mar­kus Büch­ler aus Ober­schleiß­heim wird wie in der ver­gan­ge­nen Legis­la­tur­pe­ri­ode im Aus­schuss Woh­nen, Bau­en, Ver­kehr arbeiten.

„Ich bin hier genau an der rich­ti­gen Stel­le“, so die Abge­ord­ne­te. „Denn am Geld­beu­tel des Frei­staats – und das ist der Haus­halts­aus­schuss — sieht man den poli­ti­schen Wil­len der Staats­re­gie­rung. Ich wer­de mich mit aller Kraft dafür ein­set­zen, dass es end­lich Bürg­schaf­ten für Geo­ther­mie­pro­jek­te gibt, dass unse­re Schu­len und Hoch­schu­len mit aus­rei­chend Per­so­nal und Finanz­mit­teln aus­ge­stat­tet wer­den und dass Kli­ma- und Arten­schutz in Bay­ern nicht län­ger lee­re Ver­spre­chun­gen bleiben.“

Am Ende der Ket­te stün­den immer die Kom­mu­nen, so Dr. Büch­ler und Köh­ler. „Wenn der Frei­staat neue Auf­ga­ben defi­niert und Ver­ant­wor­tung wei­ter­reicht, kos­tet das Geld. Das darf nicht am Land­kreis und den Kom­mu­nen hängenbleiben.“

Medi­en­echo:

Böltl und Köh­ler im Haus­halts­aus­schuss — SZ

Verwandte Artikel