Ich bin in der Feuerwehr Unterhaching groß geworden. Mein Vater ist seit über 50 Jahren Mitglied, ich spiele seit 45 Jahren im Spielmannszug der Feuerwehr und inzwischen rücken meine erwachsenen Söhne aus.
Deshalb hat es mich sehr gefreut, dass Tausende von Besucher*innen zum Tag der offenen Tür in und ans Feuerwehrhaus kamen – übrigens fast alle mit dem Fahrrad oder zu Fuß – es geht also…
Spannende Vorführungen von Lösch- und Rettungsarbeiten beim Fettbrand, bei einem Autounfall unter Einsatz des Rettungsspreizers, Erklärungen zu den Fahrzeugen und ein buntes Kinderprogramm machten bei bestem Wetter der ganzen Familie Spaß. Unser Spielmannszug warb an einem Flöte-Trommel-Lyra-Ausprobier-Stand um neue Mitglieder und spielte mehrere kurze „Open-Air-Konzerte“. Den ehrenamtlichen Einsatzkräften, die Tag und Nacht zum Schutz der Bevölkerung ausrücken und sich in vielen Stunden weiterbilden, ist zu danken – jetzt auch für die Vorbereitungen und Aufräumarbeiten dieses gelungenen Tags der Offenen Tür.
Verwandte Artikel
Ebenhausen-Schäftlarn wartet auf barrierefreien Bahnhof
Die Meldung, die Bayerische Staatsregierung habe den Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn in ihr “Aktionsprogramm barrierefreie Stationen” aufgenommen, ist falsch. Ausweislich der Pressemitteilung des Bayerischen Verkehrsministeriums vom 20.9.2024 (1) ist leider kein Bahnhof…
Weiterlesen »
Marion Seitz will Bürgermeisterkandidatin in Aschheim werden
Die Grünen Aschheim haben Marion Seitz einstimmig zur Kandidatin für die Neuwahl der 1. Bürgermeister*in nominiert. Marion Seitz hatte in den letzten beiden Jahren nach einer Erkrankung des ersten Bürgermeisters…
Weiterlesen »
Gut Karlshof: Vorreiterrolle bei der Umstellung auf Bio-Produktion – Bio-Ochsen für das Oktoberfest
Das Oktoberfest stand vor der Tür und viele Gäste essen einen Ochsenbraten in der Ochsenbraterei. Doch woher stammt das Fleisch, das auf den Tellern des größten Volksfests der Welt landet?…
Weiterlesen »