Zusammen mit meiner Landtagskollegin Kerstin Celina laden wir
am Dienstag 13.6. in Ottobrunn von 18h-20h Uhr ins Wolf-Ferrari-Haus, Rathausplatz 2 zum Gespräch mit der Autorin Dominique de Marné zum Thema „Psychische Gesundheit geht uns alle an!“
Celina, sozialpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag und ich, haushaltspolitische Sprecherin meiner Fraktion wollen mit Dominique de Marné, Autorin von „Warum normal sein gar nicht so normal ist“ und Gästen auf Augenhöhe über psychische Gesundheit reden und aufklären. Psychische Erkrankungen zählen inzwischen zu den häufigsten Krankheiten in Deutschland: Jeder Dritte ist einmal im Leben von einer psychischen Erkrankung betroffen, viele davon bereits im Kindes- und Jugendalter und in vielen Fällen mit einschneidenden, zeitlich unabsehbaren Auswirkungen auf die eigene Lebensqualität und die des Umfelds.
Psychische Gesundheit ist eines der „leisen“ Themen und steht damit nicht im Fokus politischer Aktivitäten und schon gar nicht finanzieller Unterstützung. Bei den Haushaltsberatungen werden selbst kleinere Beträge für sinnvolle neue Therapieformen meist abgelehnt. Hier braucht es eine laute Stimme der Gesellschaft und dazu erst einmal Information.
Claudia Köhler, MdL
Dominique de Marné bringt sich seit vielen Jahren als Erfahrungsexpertin ein: Mit der Gründung ihrer „Mental Health Crowd“ hat de Marné eine Plattform geschaffen, die sich bereits seit 2015 dem Thema „Mentale Gesundheit“ widmet. Mit Fachkompetenz, Erfahrung und viel Kreativität bietet sie Selbstlernkurse, einen Blog über besondere Herausforderungen, Workshops und Events zum Thema an. Im Mittelpunkt steht die Prävention von psychischen Erkrankungen, Awareness-Bildung insbesondere bei Schüler*innen sowie der Aufbau von Mental Health Literacy (psychischer Gesundheitskompetenz).
Jedes Gespräch hilft, das Thema mentale Gesundheit in die Öffentlichkeit zu bringen und trägt somit zur Entstigmatisierung bei. Bei Jugendlichen ist das Interesse an Mental Health sehr groß. Deswegen ist es wichtig, Berührungsängste mit psychischer Erkrankung abzubauen, zu sensibilisieren und schließlich alle zu ermutigen, Ängste oder Anzeichen für Depressionen und andere psychische Erkrankungen zu thematisieren.
Kerstin Celina, MdL
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos; für eine Anmeldung unter https://gruenlink.de/2noq bedanken wir uns und freuen uns auf eine gelunge Veranstaltung.
Verwandte Artikel
Maro Bürgschaft: zu klein für das bayerische Kabinett?
Die von der Insolvenz bedrohte Wohnungsgenossenschaft MARO hat jetzt nur noch wenige Wochen Zeit, um notwendiges Kapital zu sammeln, damit der Insolvenzplan für einen Fortbestand der MARO umgesetzt werden kann.…
Weiterlesen »
Haushalt im Land — Haushalt in der Kommune
Vortrag und Diskussion mit MdL Claudia Köhler in Rosenheim Claudia Köhler, haushaltspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion wird auf Einladung des Arbeitskreis Frauen des Kreisverbands Rosenheim am Mittwoch 9.10.24 um 19.00h über…
Weiterlesen »
Ebenhausen-Schäftlarn wartet auf barrierefreien Bahnhof
Die Meldung, die Bayerische Staatsregierung habe den Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn in ihr “Aktionsprogramm barrierefreie Stationen” aufgenommen, ist falsch. Ausweislich der Pressemitteilung des Bayerischen Verkehrsministeriums vom 20.9.2024 (1) ist leider kein Bahnhof…
Weiterlesen »