Psy­chi­sche Gesund­heit geht uns alle an!

Zusam­men mit mei­ner Land­tags­kol­le­gin Kers­tin Celi­na laden wir
am Diens­tag 13.6. in Otto­brunn von 18h-20h Uhr ins Wolf-Fer­ra­ri-Haus, Rat­haus­platz 2 zum Gespräch mit der Autorin Domi­ni­que de Mar­né zum The­ma „Psy­chi­sche Gesund­heit geht uns alle an!“

Celi­na, sozi­al­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Grü­nen im Land­tag und ich, haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin mei­ner Frak­ti­on wol­len mit Domi­ni­que de Mar­né, Autorin von „War­um nor­mal sein gar nicht so nor­mal ist“ und Gäs­ten auf Augen­hö­he über psy­chi­sche Gesund­heit reden und auf­klä­ren. Psy­chi­sche Erkran­kun­gen zäh­len inzwi­schen zu den häu­figs­ten Krank­hei­ten in Deutsch­land: Jeder Drit­te ist ein­mal im Leben von einer psy­chi­schen Erkran­kung betrof­fen, vie­le davon bereits im Kin­des- und Jugend­al­ter und in vie­len Fäl­len mit ein­schnei­den­den, zeit­lich unab­seh­ba­ren Aus­wir­kun­gen auf die eige­ne Lebens­qua­li­tät und die des Umfelds.

Psy­chi­sche Gesund­heit ist eines der „lei­sen“ The­men und steht damit nicht im Fokus poli­ti­scher Akti­vi­tä­ten und schon gar nicht finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung. Bei den Haus­halts­be­ra­tun­gen wer­den selbst klei­ne­re Beträ­ge für sinn­vol­le neue The­ra­pie­for­men meist abge­lehnt. Hier braucht es eine lau­te Stim­me der Gesell­schaft und dazu erst ein­mal Information.

Clau­dia Köh­ler, MdL

Domi­ni­que de Mar­né bringt sich seit vie­len Jah­ren als Erfah­rungs­exper­tin ein: Mit der Grün­dung ihrer „Men­tal Health Crowd“ hat de Mar­né eine Platt­form geschaf­fen, die sich bereits seit 2015 dem The­ma „Men­ta­le Gesund­heit“ wid­met. Mit Fach­kom­pe­tenz, Erfah­rung und viel Krea­ti­vi­tät bie­tet sie Selbst­lern­kur­se, einen Blog über beson­de­re Her­aus­for­de­run­gen, Work­shops und Events zum The­ma an. Im Mit­tel­punkt steht die Prä­ven­ti­on von psy­chi­schen Erkran­kun­gen, Awa­re­ness-Bil­dung ins­be­son­de­re bei Schüler*innen sowie der Auf­bau von Men­tal Health Liter­acy (psy­chi­scher Gesundheitskompetenz).

Jedes Gespräch hilft, das The­ma men­ta­le Gesund­heit in die Öffent­lich­keit zu brin­gen und trägt somit zur Ent­stig­ma­ti­sie­rung bei. Bei Jugend­li­chen ist das Inter­es­se an Men­tal Health sehr groß. Des­we­gen ist es wich­tig, Berüh­rungs­ängs­te mit psy­chi­scher Erkran­kung abzu­bau­en, zu sen­si­bi­li­sie­ren und schließ­lich alle zu ermu­ti­gen, Ängs­te oder Anzei­chen für Depres­sio­nen und ande­re psy­chi­sche Erkran­kun­gen zu thematisieren.

Kers­tin Celi­na, MdL

Der Ein­tritt zur Ver­an­stal­tung ist kos­ten­los; für eine Anmel­dung unter https://gruenlink.de/2noq bedan­ken wir uns und freu­en uns auf eine gelun­ge Veranstaltung.

Verwandte Artikel