Gegen Lehr­kräf­te­man­gel: Gehalts­stu­fe A 13 für alle Lehrkräfte!

Land­tags­grü­ne las­sen nament­lich abstimmen

Die Grü­nen im Baye­ri­schen Land­tag for­dern wei­ter den Ein­stieg in die Besol­dung nach A 13 für die Lehr­kräf­te aller Schularten.

“War­um sol­len Grund- und För­der­schul­lehr­kräf­te noch immer weni­ger ver­die­nen als die Lehr­kräf­te am Gym­na­si­um?”, so MdL Dr. Mar­kus Büchler.

“Wenn wir nicht alles tun, um dem ekla­tan­ten Leh­rer­man­gel ent­ge­gen­zu­wir­ken und einen ver­läss­li­chen Unter­richt zu gewähr­leis­ten, wer­den wir auch in Zukunft nicht aus­rei­chend Fach­kräf­te fin­den. Gera­de bei uns im Land­kreis schaf­fen vie­le Grund­schu­len gera­de so das Pflicht­pro­gramm. Vor­ge­se­he­ne und geför­der­te Zusatz­an­ge­bo­te zur Sprach­kom­pe­tenz zum Bei­spiel kön­nen gar nicht geleis­tet wer­den, weil kein Per­so­nal da ist.”, so MdL Clau­dia Köh­ler. In ihrer Hei­mat­ge­mein­de Unter­ha­ching üben ehren­amt­li­che Leseo­mas und Leseo­pas Woche für Woche mit 150 Kin­dern Lesen und Schrei­ben; das sei zwar schön, aber ein Armuts­zeug­nis für die Bil­dungs­po­li­tik, so Köhler.

Der Ein­stieg in die Besol­dung nach A 13 für Lehr­kräf­te in bestimm­ten Schul­ar­ten war in den ver­gan­ge­nen Jah­ren stän­dig Gegen­stand der Dis­kus­si­on gewe­sen. Auch wenn von den Regie­rungs­frak­tio­nen die Auf­fas­sung ver­tre­ten wer­de, A 13 wür­de kom­men, so feh­le noch der tat­säch­li­che Ein­stieg statt Lip­pen­be­kennt­nis­sen, so Köh­ler und Dr. Büch­ler. Ein Ein­stieg sei erst dann gege­ben, wenn das Besol­dungs­ge­setz ent­spre­chend geän­dert wor­den sei. Auf fünf Jah­re ver­teilt sol­le damit die­se Besol­dung für alle Lehr­kräf­te an Grund- und Mit­tel­schu­len erreicht werden.

Die Grü­nen haben in der Haus­halts­de­bat­te im Land­tag nament­lich über den Ände­rungs­an­trag abstim­men las­sen. “So kann jeder sehen, wer für glei­che Bezah­lung steht und wer wei­ter die Pro­ble­me aus­sit­zen will”, sagt Dr. Büch­ler, MdL.

Nament­li­che Abstim­mung am 29.03.2023 zum TOP Ände­rungs­an­trag 18_26573_Besoldung_Lehrkräfte

Verwandte Artikel