Grü­ner Erfolg: Rol­le rück­wärts der CSU beim Trinkwasserschutz

Dr. Büch­ler und Köh­ler: „Wir las­sen unser Was­ser im Land­kreis nicht verramschen!“

Die Land­kreis­ab­ge­ord­ne­ten der Grü­nen im Baye­ri­schen Land­tag Clau­dia Köh­ler und Dr. Mar­kus Büch­ler kom­men­tie­ren das Fal­len­las­sen der CSU-Plä­ne zur Ein­schrän­kung des Grundwasserschutzes:

Clau­dia Köh­ler: “Der Druck hat vor­erst gewirkt Ich freue mich sehr, dass Söder end­lich zurück rudern muss­te beim Ver­such, den Aus­ver­kauf von Was­ser an Inves­to­ren zu ermög­li­chen. Aber noch ist der Was­ser­schutz für unse­ren Land­kreis nicht geret­tet, denn die Anträ­ge von CSU und FW sind for­mal noch vor­han­den. Durch die Kli­ma­kri­se wird sich die Was­ser­knapp­heit sowie­so ver­schär­fen. Gera­de auch im Land­kreis Mün­chen, wo wir vom Zustrom aus alpi­nen Öko­sys­tem abhängen. “

Die Ände­rungs­an­trä­ge von CSU und FW zum Lan­des­ent­wick­lungs­pro­gramm (LEP) woll­ten den beson­de­ren Schutz des Grund­was­sers für die öffent­li­che Was­ser­ver­sor­gung auf­wei­chen und kom­mer­zi­el­le Was­ser­ab­fül­ler mit öffent­li­chen Ver­sor­gern gleich­stel­len. Dar­über hin­aus soll­ten Was­ser­schutz­ge­bie­te nicht mehr dau­er­haft gesi­chert werden.

Dr. Mar­kus Büch­ler aus Ober­schleiß­heim: “Offen­sicht­lich kennt man in der Staats­re­gie­rung die Mess­da­ten der Grund­was­ser­stän­de nicht. Momen­tan mes­sen wir bei­spiels­wei­se in unse­rem Land­kreis Mün­chen extrem nied­ri­ge Mess­pe­gel. An vier von 19 Mess­stel­len sogar die nied­rigs­ten aller Zei­ten. Grund­was­ser ist das wert­volls­te Lebens­mit­tel über­haupt. Wir müs­sen es schüt­zen und für eine rasche­re Grund­was­ser­neu­bil­dung sorgen.

Kei­nes­falls dür­fen wir, wie die CSU es vor­hat­te, den Schutz auf­wei­chen und die wert­vol­le Res­sour­ce für kom­mer­zi­el­le Inter­es­sen verschenken!”

Die Abge­ord­ne­ten: „Die­se Auf­wei­chung stell­te einen Angriff auf unser Lebens­mit­tel Num­mer 1 dar. Wir las­sen unser Was­ser nicht ver­ram­schen und wer­den wach­sam bleiben!“

Medi­en­echo:

Haben sich die Grund­was­ser­stän­de nach dem Regen erholt? — BR

„Las­sen unser Was­ser nicht ver­ram­schen“ — Was­ser­bur­ger Stimme

Verwandte Artikel