Bild von Brenda Geisse auf Pixabay

Auf Initia­ti­ve von SPD, GRÜNEN und FDP: Sing- und Musik­schu­len erhal­ten höhe­re Förderung

Musik­un­ter­richt darf nicht zum Pri­vi­leg für Wohl­ha­ben­de wer­den. SPD, GRÜNE und FDP im Baye­ri­schen Land­tag kämp­fen des­halb für eine höhe­re För­de­rung der Sing- und Musik­schu­len. Mit einem Teil­erfolg: CSU und Freie Wäh­ler haben auf Drän­gen der Oppo­si­ti­on den staat­li­chen Zuschuss nach oben kor­ri­giert – von mage­ren 250.000 Euro auf nun­mehr eine Mil­li­on Euro. SPD, GRÜNE und FDP hal­ten jedoch wei­ter­hin drei Mil­lio­nen Euro für erforderlich.

Dazu Flo­ri­an Rit­ter, SPD-Bericht­erstat­ter im Haus­halts­aus­schuss: „Bei den Bera­tun­gen ist deut­lich gewor­den, dass auf Wor­te auch Taten fol­gen müs­sen und dass sich CSU und Freie Wäh­ler nicht wie­der davon­steh­len kön­nen. Zu behaup­ten, man stün­de an der Sei­te der Sing- und Musik­schu­len, und dann nicht zu lie­fern, ist unglaub­wür­dig. Wir begrü­ßen die Ein­sicht, dass läp­pi­sche 250.000 Euro bei Wei­tem nicht aus­rei­chen, um Sing- und Musik­schu­len den Fort­be­stand zu sichern. Die nun in Aus­sicht gestell­te Mil­li­on ist ein wich­ti­ger Anfang.“

Auch für Volk­mar Halbleib, den kul­tur­po­li­ti­schen Spre­cher der SPD-Land­tags­frak­ti­on, ist dies ein ent­schei­den­der Schritt: „Wir kön­nen die kul­tu­rel­le Bil­dung nicht der­art stief­müt­ter­lich behan­deln und Musik­schu­len und Kom­mu­nen dabei im Stich las­sen. Jeder Cent ist hier mehr als gut inves­tiert. Offen­bar hat das auch Minis­ter Mar­kus Blu­me jetzt end­lich ver­stan­den und zusätz­li­che Gel­der zuge­sagt. Das kann aber nur ein ers­ter wich­ti­ger Schritt sein, die musisch-kul­tu­rel­le Bil­dung zu stär­ken. Wir kämp­fen wei­ter für die eigent­lich in Aus­sicht gestell­ten drei Mil­lio­nen Euro zusätz­lich für die Sing- und Musikschulen.“

Clau­dia Köh­ler, haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Land­tags-Grü­nen und stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de im Haus­halts­aus­schuss, erklärt: „Bei Kin­dern und Bil­dung darf man nie spa­ren! Ich freue mich, dass wir als Oppo­si­ti­on ein Ein­len­ken der CSU und des Minis­ters noch direkt im Aus­schuss erreicht haben. Unse­re Sing- und Musik­schu­len sind auch ein wich­ti­ger Part­ner in der Gestal­tung beim Ganz­tag in der Kin­der­be­treu­ung. Solch pro­fes­sio­nel­le Struk­tu­ren dür­fen nie wie­der in Gefahr gebracht werden!“

Dazu Dr. Hel­mut Kal­ten­hau­ser, haus­halts­po­li­ti­scher Spre­cher der FDP-Frak­ti­on: „Das finan­zi­el­le Loch war sogar dem Minis­te­ri­um zu groß. Des­halb wur­den nun doch noch Mit­tel im Haus­halt ‚gefun­den‘, um wenigs­tens einen Teil der Kos­ten­stei­ge­run­gen abzu­fe­dern. Künf­tig soll­ten sol­che Lücken bereits bei der Auf­stel­lung des Stamm­haus­halts berück­sich­tigt wer­den und nicht erst auf Druck der demo­kra­ti­schen Oppo­si­ti­on not­dürf­tig gestopft werden.“ 

Medi­en­echo:

Musik­schu­len in Bay­ern bekom­men mehr Geld ‒ SPD, Grü­ne und FDP haben sich dafür ein­ge­setzt — TZ

MdL Eva Let­ten­bau­er: Musik­un­ter­richt im Donau-Ries nicht kaputt spa­ren — Donau-Ries-Aktuell

Verwandte Artikel