Die neuerliche Panne am FRM2 der TUM in Garching (dpa-Meldung siehe untern) kommentieren die beiden Landtagsabgeordneten der Grünen aus dem Landkreis München wie folgt:
Claudia Köhler, MdL: “Der neuerliche Vorfall zeigt, dass ein Wiederanfahren des FRM2 unverantwortlich ist. Es reihen sich die Pannen aneinander, das Zwischenlager ist nahezu voll, der verwendete Brennstoff ist international geächtet. Immerhin hat die TUM gelernt, ihre Schäden sofort zu melden, offensichtlich hat unser Druck nach der Panne im Frühjahr 2020 gewirkt.”
Dr. Markus Büchler, MdL: “Ich fordere die Staatsregierung auf, das Wiederanfahren des Reaktors zu unterbinden. Erst müssen ein verantwortbares Betriebskonzept mit niedrig angereichertem Uran gemäß den Genehmigungsauflagen gefunden undd umgesetzt werden, die technischen Schwierigkeiten der Anlage müssen behoben und die Zwischenlagerfrage geklärt sein.”
dpa Meldung:
Schaden verzögert Start von Forschungsreaktor — keine RadioaktivitätGarching (dpa/lby) — Ein Schaden am Forschungsreaktor FRM II in Garching bei München verzögert das für das Frühjahr geplante Wiederanfahren. Im Bereich des Reaktorbeckens sei ein Leck festgestellt worden; es sei etwas Wasser ausgetreten, teilten die Betreiber der Forschungs-Neutronenquelle am Freitag mit Radioaktivität sei nicht frei geworden. Das Ereignis liege auf der untersten Stufe 0 der internationalen Bewertungsskala INES und hat demnach keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung.
Medienecho:
Leck im Reaktor verzögert den Neustart — SZ
Verwandte Artikel
Bernau: Wirtschaft und Generationengerechtigkeit
Claudia Köhler, Grüne Landkreisabgeordnete und haushaltspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion war von den Bernauer GRÜNEN eingeladen, um mit ihr über Wirtschaft und Generationengerechtigkeit zu diskutieren. Anhand konkreter Beispiele aus dem Bayerischen…
Weiterlesen »
Spaß und Gesundheit müssen nicht auseinanderklaffen
Eine neue Dimension von Fitness durfte ich bei ICAROS in Martinsried erleben. Ob man wirklich Sport machen kann und es sich gar nicht danach anfühlt? Ein eindeutiges JA! Das junge…
Weiterlesen »
Start der Ausschreibung für den Bayerischen Integrationspreis 2023. Motto: „Integration in der Freizeit – gemeinsame Hobbys verbinden“
Claudia Köhler: „Unser Landkreis hat ganz viele Vorzeigeprojekte“ Die Landtagsabgeordnete Claudia Köhler ruft dazu auf, gelungene Integrationsprojekte im Landkreis für den Bayerischen Integrationspreis 2023 vorzuschlagen. Die Bayerische Integrationsbeauftragte, Bayerns Innen-…
Weiterlesen »