Die neuerliche Panne am FRM2 der TUM in Garching (dpa-Meldung siehe untern) kommentieren die beiden Landtagsabgeordneten der Grünen aus dem Landkreis München wie folgt:
Claudia Köhler, MdL: “Der neuerliche Vorfall zeigt, dass ein Wiederanfahren des FRM2 unverantwortlich ist. Es reihen sich die Pannen aneinander, das Zwischenlager ist nahezu voll, der verwendete Brennstoff ist international geächtet. Immerhin hat die TUM gelernt, ihre Schäden sofort zu melden, offensichtlich hat unser Druck nach der Panne im Frühjahr 2020 gewirkt.”
Dr. Markus Büchler, MdL: “Ich fordere die Staatsregierung auf, das Wiederanfahren des Reaktors zu unterbinden. Erst müssen ein verantwortbares Betriebskonzept mit niedrig angereichertem Uran gemäß den Genehmigungsauflagen gefunden undd umgesetzt werden, die technischen Schwierigkeiten der Anlage müssen behoben und die Zwischenlagerfrage geklärt sein.”
dpa Meldung:
Schaden verzögert Start von Forschungsreaktor — keine RadioaktivitätGarching (dpa/lby) — Ein Schaden am Forschungsreaktor FRM II in Garching bei München verzögert das für das Frühjahr geplante Wiederanfahren. Im Bereich des Reaktorbeckens sei ein Leck festgestellt worden; es sei etwas Wasser ausgetreten, teilten die Betreiber der Forschungs-Neutronenquelle am Freitag mit Radioaktivität sei nicht frei geworden. Das Ereignis liege auf der untersten Stufe 0 der internationalen Bewertungsskala INES und hat demnach keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung.
Medienecho:
Leck im Reaktor verzögert den Neustart — SZ
Verwandte Artikel
Kultur zum 18. Geburtstag — auch im Landkreis München!
Im Juni startet der KulturPass für Jugendliche im gesamten Bundesgebiet. Es wäre toll, wenn sich viele Kulturinstitutionen im Landkreis München dafür registrieren.
Weiterlesen »
S‑Bahnhof Fasanenpark: defekte Anzeigetafel ist repariert
Seit Januar hatte ich zweimal schriftlich und mündlich im Bahn-Dialog im Bayerischen Landtag auf die defekte Anzeigetafel hingewiesen.
Weiterlesen »
Fristverlängerung für Tourismusverein bewirkt
Grüner Abgeordneter bewirkt Fristverlängerung für Tourismusverein Der Tourismusverein Schleißheim darf auf Vermittlung von MdL Dr. Markus Büchler nach der kurzfristigen Kündigung nun immerhin mindestens bis zum Jahresende in seinen Räumen bleiben und…
Weiterlesen »