Der Garchinger Forschungsreaktor wird mit hoch angereichertem Uran (93% Anreicherung) betrieben. Uran dieser Anreicherung gilt als atomwaffenfähig. Vor genau 20 Jahren wurde vereinbart, dass der Reaktor spätestens 2010 umgerüstet wird. Aber das ist bis heute nicht geschehen. Im Gegenteil: im kommenden Jahr soll der Reaktor nach langem Stillstand wieder mit hoch angereicherten Uran (HEU) in Betrieb genommen werden.
Vergleichbare Reaktoren haben schon lange umgerüstet oder sind gerade dabei. Wir sprechen in unserem Webinar über die Verschleppungstaktik der Garchinger Reaktorbetreiber, über die Umrüstungspläne anderer Reaktoren und über den gefährlichen Atommüll der quer durch Deutschland gefahren werden soll. Besonders freuen wir uns, dass wir mit Prof. Alan Kuperman einen internationalen Experten zu Proliferationsfragen gewonnen haben, der sich schon vor über 25 Jahren mit den Garchinger HEU-Plänen erstmals befasst hat. Weiterhin wird uns Hauke Doerk vom Münchner Umweltinstitut über die aktuelle Situation in Garching informieren und Hartmut Liebermann von der Bürgerinitiative Ahaus über den drohenden Atommülltransport von Bayern nach Nordrhein-Westfalen berichten.
Moderation: Claudia Köhler
Medienecho:
TU hält hochangereichertes Uran noch für notwendig — SZ
Verwandte Artikel
Staatsregierung lehnt Grünen Antrag ab und lässt Walchenseecamp wie Jugendarbeit im Landkreis München im Stich
Die Grünen Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis München Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler hatten einen Antrag im Bayerischen Landtag eingebracht, um ein Sanierungskonzept für das Walchenseecamp zu erarbeiten – auch…
Weiterlesen »
Grüne Abgeordnete kämpfen weiterhin für die Geothermie im Landkreis München – CSU und FW blockieren notwendige Unterstützung im Landtag
Trotz teils öffentlicher Bekenntnisse im Wahlkampf haben nun die Abgeordneten der CSU und Freien Wähler – auch aus dem Landkreis München – im Plenum gegen Bürgschaften für Geothermieprojekte der Gemeinden…
Weiterlesen »
Bayerisch-italienische Kommunalkonferenz in der Residenz
Auf Einladung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration gemeinsam mit dem Generalkonsul der Republik Italiens, Sergio Maffettone, fand in München in der Residenz die bayerisch-italienische Kommunalkonferenz statt. Sämtliche…
Weiterlesen »