Der Garchinger Forschungsreaktor wird mit hoch angereichertem Uran (93% Anreicherung) betrieben. Uran dieser Anreicherung gilt als atomwaffenfähig. Vor genau 20 Jahren wurde vereinbart, dass der Reaktor spätestens 2010 umgerüstet wird. Aber das ist bis heute nicht geschehen. Im Gegenteil: im kommenden Jahr soll der Reaktor nach langem Stillstand wieder mit hoch angereicherten Uran (HEU) in Betrieb genommen werden.
Vergleichbare Reaktoren haben schon lange umgerüstet oder sind gerade dabei. Wir sprechen in unserem Webinar über die Verschleppungstaktik der Garchinger Reaktorbetreiber, über die Umrüstungspläne anderer Reaktoren und über den gefährlichen Atommüll der quer durch Deutschland gefahren werden soll. Besonders freuen wir uns, dass wir mit Prof. Alan Kuperman einen internationalen Experten zu Proliferationsfragen gewonnen haben, der sich schon vor über 25 Jahren mit den Garchinger HEU-Plänen erstmals befasst hat. Weiterhin wird uns Hauke Doerk vom Münchner Umweltinstitut über die aktuelle Situation in Garching informieren und Hartmut Liebermann von der Bürgerinitiative Ahaus über den drohenden Atommülltransport von Bayern nach Nordrhein-Westfalen berichten.
Moderation: Claudia Köhler
Medienecho:
TU hält hochangereichertes Uran noch für notwendig — SZ
Verwandte Artikel
Erweiterungsbau notwendig — Spatenstich am Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching
Und wieder einmal ist das Lise-Meitner-Gymnasium zu klein geworden. Heute fand der Spatenstich für den zweiten Erweiterungsbau statt, der den Bau vom U zum Quarree vervollständigen wird. Der Zuzug im…
Weiterlesen »
Die Zeit drängt – MARO-Rettung muss noch diese Woche abgesichert werden!
Die von der Insolvenz bedrohte Wohnungsgenossenschaft MARO hat jetzt nur noch wenige Tage Zeit, um das notwendige Kapital zu sammeln, um das Insolvenzverfahren zu einem guten Ende führen zu können. Und was macht die Staatsregierung? Aktuell offensichtlich nichts.
Weiterlesen »
Rolle rückwärts für viele Gemeinden im Landkreis München
Die Regierungserklärung von Ministerpräsident Söder zum Bürokratieabbau ruft Unverständnis hervor. Die Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler kritisieren die geplante Bevormundung der Kommunen.
Weiterlesen »