Schrift­li­che Anfra­ge: Ver­suchs­gut Oberschleißheim

Das Lehr- und Ver­suchs­gut der Lud­wig-Maxi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät in Ober­schleiß­heim (LVG) fällt durch eine sehr inten­si­ve Bewirt­schaf­tung sei­ner Fel­der ohne Acker­rand­strei­fen auf weit­hin aus­ge­räum­ter Flur auf. Dem­entspre­chend erge­ben sich Fra­gen hin­sicht­lich Auf­trag und Durch­füh­rung der­Baye­ri­sches Staats­mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und Kunst land­wirt­schaft­li­chen Pra­xis in Ver­bin­dung mit dem erfor­der­li­chen Arten­schutz infol­ge des Volks­be­geh­rens „Arten­viel­falt und Natur-schön­heit in Bay­ern“ und den Vor­ga­ben der Staats­re­gie­rung zu des­sen Umsetzung.

Staat­li­che Lehr- und Ver­suchs­gü­ter die­nen der Aus- und Fort­bil­dung sowie der For­schung und haben Vor­bild­funk­ti­on. Inso­weit wird im Rah­men der Mög­lich­kei­ten bei der land­wirt­schaft­li­chen Pra­xis auf die Belan­ge des Natur- und Arten­schut­zes in beson­de­rem Maße Wert gelegt. Des­halb wer­den zusam­men mit dem Staats­mi­nis­te­ri­um für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz die Mög­lich­kei­ten geprüft, wie die Initia­ti­ven der Staats­re­gie­rung im Hin­blick auf die Kli­ma­schutz­of­fen­si­ve oder das Ver­söh­nungs-gesetz bes­ser unter­stützt wer­den können.

Gemein­sam mit Mar­kus Büch­ler haben wir des­halb eine Anfra­ge gestellt. Die Fra­gen im Ein­zel­nen und die Ant­wor­ten dazu fin­den Sie hier:

SA Ver­suchs­gut Oberschleißheim

Bio­top­flä­chen Obergrashof

Her­bi­zi­de

ökol Vor­rang­flä­chen

Verwandte Artikel