Das Lehr- und Versuchsgut der Ludwig-Maximilians-Universität in Oberschleißheim (LVG) fällt durch eine sehr intensive Bewirtschaftung seiner Felder ohne Ackerrandstreifen auf weithin ausgeräumter Flur auf. Dementsprechend ergeben sich Fragen hinsichtlich Auftrag und Durchführung derBayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst landwirtschaftlichen Praxis in Verbindung mit dem erforderlichen Artenschutz infolge des Volksbegehrens „Artenvielfalt und Natur-schönheit in Bayern“ und den Vorgaben der Staatsregierung zu dessen Umsetzung.
Staatliche Lehr- und Versuchsgüter dienen der Aus- und Fortbildung sowie der Forschung und haben Vorbildfunktion. Insoweit wird im Rahmen der Möglichkeiten bei der landwirtschaftlichen Praxis auf die Belange des Natur- und Artenschutzes in besonderem Maße Wert gelegt. Deshalb werden zusammen mit dem Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz die Möglichkeiten geprüft, wie die Initiativen der Staatsregierung im Hinblick auf die Klimaschutzoffensive oder das Versöhnungs-gesetz besser unterstützt werden können.
Gemeinsam mit Markus Büchler haben wir deshalb eine Anfrage gestellt. Die Fragen im Einzelnen und die Antworten dazu finden Sie hier:
Verwandte Artikel
Ebenhausen-Schäftlarn wartet auf barrierefreien Bahnhof
Die Meldung, die Bayerische Staatsregierung habe den Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn in ihr “Aktionsprogramm barrierefreie Stationen” aufgenommen, ist falsch. Ausweislich der Pressemitteilung des Bayerischen Verkehrsministeriums vom 20.9.2024 (1) ist leider kein Bahnhof…
Weiterlesen »
Schriftliche Anfrage: Deponien in Bayern
Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen Christian Hierneis, Patrick Friedl und Laura Weber stellte ich zum Thema Deponien folgende Anfrage an das Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Hier finden Sie die…
Weiterlesen »
Marion Seitz will Bürgermeisterkandidatin in Aschheim werden
Die Grünen Aschheim haben Marion Seitz einstimmig zur Kandidatin für die Neuwahl der 1. Bürgermeister*in nominiert. Marion Seitz hatte in den letzten beiden Jahren nach einer Erkrankung des ersten Bürgermeisters…
Weiterlesen »