Ver­suchs­gut des Frei­staats muss auf Arten­schutz­ge­setz aus­ge­rich­tet werden

Frei­staat ackert, düngt und spritzt wie immer — trotz Artenschutz-Volksbegehren!

Auch zwei Jah­re nach dem erfolg­rei­chen Arten­schutz­volks­be­geh­ren “Ret­tet die Bie­nen” küm­mert sich der Frei­staat Bay­ern beim staat­li­chen Lehr- und Ver­suchs­gut (LVG) der Lud­wig-Maxi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät in Ober­schleiß­heim nicht um den Arten­schutz. Es wird wei­ter geackert, gedüngt und Gift gespritzt, als wenn nichts gewe­sen wäre.

  “Wofür haben wir abge­stimmt, wofür gibt es das soge­nann­te Ver­söh­nungs­ge­setz, wenn selbst der Frei­staat sich nicht an sei­ne Geset­ze hält?
Der Frei­staat hat eine Vor­bild­funk­ti­on und muss Signa­le an die Bevöl­ke­rung senden.”

Clau­dia Köh­ler, haus­halts­po­li­ti­sche Sprecherin

Der Ober­schleiß­hei­mer Land­tags­ab­ge­ord­ne­te der Grü­nen, Dr. Mar­kus Büch­ler, beob­ach­tet das Vor­ge­hen der LVG regel­mä­ßig auf sei­ner Jogging-Runde:

„Jedes Mal ärge­re ich mich, wie bis in die Feld­we­ge hin­ein­ge­ackert wird.  Das Auge sieht nur aus­ge­räum­te und tote Flur bis zum Hori­zont. Kein Vogel, kein Tier, nichts ist zu sehen.“

Hei­kel ist, dass die LVG Flä­chen im Rand­be­reich des schüt­zens­wer­ten Nie­der­moors des Dach­au­er Moos liegt, also so auch Moo­re bewirt­schaf­tet. Pro Hekt­ar und Jahr wer­den bei acker­bau­li­cher Nut­zung von Nie­der­moo­ren über 30 Ton­nen Treib­haus­gas­äqui­va­len­te frei­ge­setzt. Der CO2 Ruck­sack des LVGs mit 230,4 ha Acker­bau auf Nie­der­moor ist somit enorm. Den grü­nen Abge­ord­ne­ten sind kei­ne Bestre­bun­gen bekannt dies zu ändern.

Neben der Kli­ma­an­pas­sung könn­te hier ein wert­vol­ler Bei­trag für eine attrak­ti­ve Erho­lungs­land­schaft im Bal­lungs­raum Mün­chen und für den Arten- und Grund­was­ser­schutz geleis­tet wer­den. Des­halb muss das LVG grund­le­gend neu auf die­se für das All­ge­mein­wohl wich­ti­gen Zie­le aus­ge­rich­tet werden.

Medi­en­echo:

“Es wird gedüngt und Gift gespritzt” — SZ

Schrift­li­che Anfrage:

SA Ver­suchs­gut Ober­schleiß­heim öko

Ökol Vor­rang­flä­chen

Her­bi­zi­deBio­top­flä­chen Obergrashof

Her­bi­zi­de

Verwandte Artikel