Erschwinglichen Wohnraum zu schaffen, ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Seit 40 Jahren arbeitet die GWU Unterhaching, Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Unterhaching mbH, dafür, dass Unterhachinger*innen mit mittlerem und geringem Einkommen, Familien, Alleinstehende, Senior*innen gut in Unterhaching leben können. Das ist nicht nur ein sozialer Faktor, sondern bedeutet auch Vorsorge für funktionierende Infrastruktur, für ausreichend Pflegepersonal, Erzieher*innen, Handwerker*innen, ehrenamtlich engagierte Menschen u.v.a., die ohne passenden Wohnraum vielleicht wegziehen würden.
1982 vom damaligen Bürgermeister Kupka gegründet, hat die GWU bereits 365 Wohnungen mit insgesamt 15.000 qm Wohnraum, einen Kindergarten, eine Gaststätte geschaffen — barrierefrei und inzwischen energieeffizient.
Natürlich hat auch unsere Grüne Fraktion aus Gemeinderat und Kreistag mit der 2. Bürgermeisterin Johanna Zapf und Fraktionsvorsitzenden Evi Karbaumer der GWU und dem erfolgreichen Haupt-Geschäftsführer Markus Schwarz gratuliert. Im Gemeinderat Unterhaching setzt sich unsere Fraktion stets dafür ein, Vorkaufsrechte wahrzunehmen, um diese der GWU oder anderen nicht gewinnorientierten Wohnungsbaugesellschaften zur Schaffung erschwinglichen Wohnraums zur Verfügung zu stellen.
Verwandte Artikel
Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!
Wie schnell läuft doch die Zeit. Und wie schnell scheinen sich die Ereignisse in den letzten Wochen zu überschlagen. Was wird das neue Jahr bringen? Welche Bundesregierung wird das Land…
Weiterlesen »
Wusste die Staatsregierung vom Stellenabbau schon beim Flächenankauf von Airbus?
Grüne Abgeordnete Köhler und Büchler verlangen Aufklärung Die Grünen Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler zeigen sich entsetzt von den Plänen der Airbus-Zentrale, rund 2.000 Stellen zu streichen. Auch…
Weiterlesen »
Ausschussreise auf den Balkan Teil 2 — Zusammenarbeit des Kosovo mit Bayern
Nach der Grenzüberfahrt bei Morina führte uns die Reise des Haushaltsausschusses nach Pristina zum Hotel Opera. Auch dort gab es ein politisches Morgen-Briefing mit dem Botschafter, Herrn Jörn Rohde. Diese…
Weiterlesen »