Dr. Anton Hofreiter, MdB und Claudia Köhler bei der Wahl des Bundespräsidenten

Grü­ne Wahl­leu­te aus dem Land­kreis gra­tu­lie­ren Bun­des­prä­si­dent Steinmeier

Am Sonn­tag, den 13.02.2022, kam die 17. Bun­des­ver­samm­lung zur Wahl des Bun­des­prä­si­den­ten in Ber­lin zusam­men. Für die Grü­nen aus dem Land­kreis Mün­chen waren der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dr. Anton Hof­rei­ter und die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Clau­dia Köh­ler dabei. Sie berich­ten von ihren Eindrücken:

„Es war gar nicht so leicht, sich zu fin­den. Auf­grund der Pan­de­mie waren die Mit­glie­der der Bun­des­ver­samm­lung auf vie­le Säle in fünf Eta­gen ver­teilt – mit Abstand und Mas­ke am Platz“, so Köh­ler. „Das Paul-Löbe-Haus mit sei­nem rie­si­gen Foy­er war ein wür­de­vol­ler Ort, um den Bun­des­prä­si­den­ten in Pan­de­mie­zei­ten in Prä­senz wäh­len zu kön­nen. Obwohl ich das Haus lan­ge ken­ne, war ich sehr beein­druckt“, ergänzt Hof­rei­ter. Wir wün­schen Bun­des­prä­si­dent Stein­mei­er eine gute zwei­te Amts­zeit und dass er ein Brü­cken­bau­er sein möge und unse­re Gesell­schaft mit der Kraft sei­ner Wor­te zusammenhält.“

Die Unter­ha­chin­ge­rin Clau­dia Köh­ler war zum ers­ten Mal bei einer Bundesversammlung.

„Abge­se­hen von der gro­ßen Ehre hal­te ich es gera­de in die­ser Zeit für es sehr wich­tig, ein gro­ßes Fest der Demo­kra­tie öffent­lich zu zele­brie­ren. Ich habe vie­le Gesprä­che geführt und tol­le Fotos machen kön­nen. Der höf­li­che Umgang mit­ein­an­der, das Zusam­men­kom­men aus allen Bun­des­län­dern sowie die kla­ren Wor­te der Bun­des­tags­prä­si­den­tin sowie des Bun­des­prä­si­den­ten sind ein gutes Zeug­nis funk­tio­nie­ren­der demo­kra­ti­scher Poli­tik. Frank-Wal­ter Stein­mei­ers Rede und das lau­te Ein­ste­hen für Demo­kra­tie, die War­nung an Het­zer und eine Bot­schaft in Rich­tung Putin fand ich sehr gut.“

Stein­mei­er erhielt 1045 von 1472 Stim­men und war somit im ers­ten Wahl­gang gewählt. Auf­grund der Pan­de­mie fand die Ver­samm­lung nicht direkt im Reichs­tags­ge­bäu­de, son­dern im Paul-Löbe-Haus statt, das durch einen unter­ir­di­schen Gang mit dem Reichs­tags­ge­bäu­de ver­bun­den ist. Dort tagen sonst die Aus­schüs­se des Bundestags.

Medi­en­echo:

Bun­des­ver­samm­lung: Die­se Poli­ti­ker aus dem Kreis Lands­berg waren dabei — AA

Verwandte Artikel