Am Sonntag, den 13.02.2022, kam die 17. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten in Berlin zusammen. Für die Grünen aus dem Landkreis München waren der Bundestagsabgeordnete Dr. Anton Hofreiter und die Landtagsabgeordnete Claudia Köhler dabei. Sie berichten von ihren Eindrücken:
„Es war gar nicht so leicht, sich zu finden. Aufgrund der Pandemie waren die Mitglieder der Bundesversammlung auf viele Säle in fünf Etagen verteilt – mit Abstand und Maske am Platz“, so Köhler. „Das Paul-Löbe-Haus mit seinem riesigen Foyer war ein würdevoller Ort, um den Bundespräsidenten in Pandemiezeiten in Präsenz wählen zu können. Obwohl ich das Haus lange kenne, war ich sehr beeindruckt“, ergänzt Hofreiter. Wir wünschen Bundespräsident Steinmeier eine gute zweite Amtszeit und dass er ein Brückenbauer sein möge und unsere Gesellschaft mit der Kraft seiner Worte zusammenhält.“
Die Unterhachingerin Claudia Köhler war zum ersten Mal bei einer Bundesversammlung.
„Abgesehen von der großen Ehre halte ich es gerade in dieser Zeit für es sehr wichtig, ein großes Fest der Demokratie öffentlich zu zelebrieren. Ich habe viele Gespräche geführt und tolle Fotos machen können. Der höfliche Umgang miteinander, das Zusammenkommen aus allen Bundesländern sowie die klaren Worte der Bundestagspräsidentin sowie des Bundespräsidenten sind ein gutes Zeugnis funktionierender demokratischer Politik. Frank-Walter Steinmeiers Rede und das laute Einstehen für Demokratie, die Warnung an Hetzer und eine Botschaft in Richtung Putin fand ich sehr gut.“
Steinmeier erhielt 1045 von 1472 Stimmen und war somit im ersten Wahlgang gewählt. Aufgrund der Pandemie fand die Versammlung nicht direkt im Reichstagsgebäude, sondern im Paul-Löbe-Haus statt, das durch einen unterirdischen Gang mit dem Reichstagsgebäude verbunden ist. Dort tagen sonst die Ausschüsse des Bundestags.
Medienecho:
Bundesversammlung: Diese Politiker aus dem Kreis Landsberg waren dabei — AA
Verwandte Artikel
Grüne Abgeordnete Claudia Köhler und Sanne Kurz fordern mehr Ausbildungsplätze für die Feuerwehrleute aus dem Landkreis Rosenheim
„Platz zum Lernen ist ein Sechser im Lotto!“ — nur ein Drittel bekommt Platz an der Feuerwehrschule „Wir haben glücklicherweise so viele engagierte Feuerwehrleute im Landkreis Rosenheim, die ehrenamtlich und rund…
Weiterlesen »
Grüne Abgeordnete fordert mehr Ausbildungsplätze für die Feuerwehrleute aus dem Landkreis Eichstätt
„Platz zum Lernen ist ein Sechser im Lotto!“ — nur ein Drittel bekommt Platz an der Feuerwehrschule „Wir haben glücklicherweise so viele engagierte Feuerwehrleute im Landkreis, die ehrenamtlich und rund um…
Weiterlesen »
„Erfolg durch die Hintertür bei der Sanierung von Feuerwehrhäusern im Landkreis Rosenheim“
Grüne Landtagsabgeordnete Claudia Köhler und Sanne Kurz freuen sich über die lange geforderte Bezuschussung Im Juni wurde der Antrag der Grünen Landtagsfraktion zur Bezuschussung von Sanierungen von Feuerwehrhäusern noch von CSU…
Weiterlesen »