Seit 10 Jahren lernen und arbeiten Kinder und Lehrkräfte nun an der Grund- und Mittelschule am Sportpark. Nach lang diskutiertem Umzug der Fasanenschule macht die Schule mit wunderbaren Projekten Schlagzeilen. Weil der Neubau schon bald zu klein geworden war, wurde ein Anbau errichtet, auf Antrag der Grünen Fraktion im Gemeinderat und ebenfalls nach vielen Diskussionen wurde dieser in Holzbauweise gefertigt. Schüler*innen und Lehrkräfte schätzen die gute Lernumgebung im Neubau aus Naturmaterialien.
Mein Grußwort zur Jubiläumsfeier:
Liebe Frau Grasl, liebe Frau Belm, liebe Schülerinnen und Schüler, lieber Herr Bürgermeister, liebe Gäste,
ich darf Ihnen herzliche Grüße aus dem Bayerischen Landtag überbringen und zum Jubiläum gratulieren.
Hier findet Bildung statt.
Hier fragen, lernen, toben, essen und spielen unsere Fachkräfte von morgen.
Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern zur Verlagerung, an die Diskussionen um den M‑Zweig, um die Sportklasse, um Rettungsversuche der Mittelschule für Unterhaching.
Und dann die Diskussionen um den Anbau aus Holz. Deshalb freuen mich die Rückmeldungen jetzt: Der Anbau ist begehrt bei den Lehrkräften und den Kindern, weil es einfach angenehm ist, dort zu arbeiten.
Die Herausforderungen an Schule werden immer mehr, ich weiß das: Sprache, soziale Herausforderungen, der Umgang mit Erkrankungen, Anforderung an Inklusion, der Ganztag. Die Erwartungen werden immer mehr. Da meist beide Eltern arbeiten müssen, um eine Wohnung im Ballungsraum bezahlen zu können, da unsere Wirtschaft die Kräfte dringend braucht, bleiben umso mehr Aufgaben für Erziehung an der Schule.
Bei einer Veranstaltung des Lehrerverbands vor zwei Wochen hat mich beeindruckt, dass Sie gesagt haben „wir schaffen das, wir schaffen Integration, Sprache, alle Schwierigkeiten, soziale Herausforderungen. Aber wir brauchen dazu kleinere Klassen, eine zweite Kraft in der Klasse und Unterstützung für unseren Auftrag.” Und das, meine Damen und Herren, das ist unser Auftrag!
Hier ist die Politik gefragt und hier können wir Ihnen Unterstützung zusagen.
Ein Erfolg ist, dass Lehrkräfte von Grund- und Mittelschulen endlich das gleiche Einstiegsgehalt bekommen wie Gymnasiallehrkräfte. Dafür haben wir lange gekämpft. Einen aktuellen kleinen Erfolg kann ich schon jetzt melden: Die Kulturdolmetscher, die oft von Schulen angefordert werden, z.B. für Elterngespräche, und die Sie auch beim BLLV erwähnt haben, das Programm konnte vorerst gerettet werden und geht nach einem Antrag und der Debatte bei den Haushaltsberatungen vorerst weiter. Mit dem Ministerium wurde auf unsere Initiative eine Zwischenlösung gefunden. Auch für die Jugendsozialarbeit an Schulen wurde auf unseren Antrag hin eine Lösung für das kommende Schuljahr gefunden, obwohl Bayern noch keinen gültigen Haushalt 2024 hat.
Das sind einige kleine Erfolge. Es darf aber nicht sein, dass alle anderen Herausforderungen und Wünschen den Kommunen überlassen werden und von deren Geldbeutel abhängen. Hier müssen sich alle politischen Ebenen immer wieder neu abstimmen, nachjustieren, sehen, was klappt und was nicht.
Das kann ich versprechen, deshalb kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu.
Danke für Ihren Dienst und viel Freude in den nächsten Jahrzehnten allen, die hier arbeiten und lernen!
Verwandte Artikel
Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!
Wie schnell läuft doch die Zeit. Und wie schnell scheinen sich die Ereignisse in den letzten Wochen zu überschlagen. Was wird das neue Jahr bringen? Welche Bundesregierung wird das Land…
Weiterlesen »
Wusste die Staatsregierung vom Stellenabbau schon beim Flächenankauf von Airbus?
Grüne Abgeordnete Köhler und Büchler verlangen Aufklärung Die Grünen Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler zeigen sich entsetzt von den Plänen der Airbus-Zentrale, rund 2.000 Stellen zu streichen. Auch…
Weiterlesen »
Ausschussreise auf den Balkan Teil 2 — Zusammenarbeit des Kosovo mit Bayern
Nach der Grenzüberfahrt bei Morina führte uns die Reise des Haushaltsausschusses nach Pristina zum Hotel Opera. Auch dort gab es ein politisches Morgen-Briefing mit dem Botschafter, Herrn Jörn Rohde. Diese…
Weiterlesen »