Jubi­lä­ums­fei­er 10 Jah­re Grumi — Grund- und Mit­tel­schu­le am Sport­park und Ein­wei­hung des Holzanbaus

Seit 10 Jah­ren ler­nen und arbei­ten Kin­der und Lehr­kräf­te nun an der Grund- und Mit­tel­schu­le am Sport­park. Nach lang dis­ku­tier­tem Umzug der Fasa­nen­schu­le macht die Schu­le mit wun­der­ba­ren Pro­jek­ten Schlag­zei­len. Weil der Neu­bau schon bald zu klein gewor­den war, wur­de ein Anbau errich­tet, auf Antrag der Grü­nen Frak­ti­on im Gemein­de­rat und eben­falls nach vie­len Dis­kus­sio­nen wur­de die­ser in Holz­bau­wei­se gefer­tigt. Schüler*innen und Lehr­kräf­te schät­zen die gute Lern­um­ge­bung im Neu­bau aus Naturmaterialien.

Mein Gruß­wort zur Jubiläumsfeier:

Lie­be Frau Grasl, lie­be Frau Belm, lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­ber Herr Bür­ger­meis­ter, lie­be Gäste,

ich darf Ihnen herz­li­che Grü­ße aus dem Baye­ri­schen Land­tag über­brin­gen und zum Jubi­lä­um gratulieren.

Hier fin­det Bil­dung statt.

Hier fra­gen, ler­nen, toben, essen und spie­len unse­re Fach­kräf­te von morgen.

Ich kann mich noch gut an die Dis­kus­sio­nen erin­nern zur Ver­la­ge­rung, an die Dis­kus­sio­nen um den M‑Zweig, um die Sport­klas­se, um Ret­tungs­ver­su­che der Mit­tel­schu­le für Unterhaching.

Und dann die Dis­kus­sio­nen um den Anbau aus Holz. Des­halb freu­en mich die Rück­mel­dun­gen jetzt: Der Anbau ist begehrt bei den Lehr­kräf­ten und den Kin­dern, weil es ein­fach ange­nehm ist, dort zu arbeiten.

Die Her­aus­for­de­run­gen an Schu­le wer­den immer mehr, ich weiß das: Spra­che, sozia­le Her­aus­for­de­run­gen, der Umgang mit Erkran­kun­gen, Anfor­de­rung an Inklu­si­on, der Ganz­tag. Die Erwar­tun­gen wer­den immer mehr. Da meist bei­de Eltern arbei­ten müs­sen, um eine Woh­nung im Bal­lungs­raum bezah­len zu kön­nen, da unse­re Wirt­schaft die Kräf­te drin­gend braucht, blei­ben umso mehr Auf­ga­ben für Erzie­hung an der Schule.

Bei einer Ver­an­stal­tung des Leh­rer­ver­bands vor zwei Wochen hat mich beein­druckt, dass Sie gesagt haben „wir schaf­fen das, wir schaf­fen Inte­gra­ti­on, Spra­che, alle Schwie­rig­kei­ten, sozia­le Her­aus­for­de­run­gen. Aber wir brau­chen dazu klei­ne­re Klas­sen, eine zwei­te Kraft in der Klas­se und Unter­stüt­zung für unse­ren Auf­trag.” Und das, mei­ne Damen und Her­ren, das ist unser Auftrag!

Hier ist die Poli­tik gefragt und hier kön­nen wir Ihnen Unter­stüt­zung zusagen.

Ein Erfolg ist, dass Lehr­kräf­te von Grund- und Mit­tel­schu­len end­lich das glei­che Ein­stiegs­ge­halt bekom­men wie Gym­na­si­al­lehr­kräf­te. Dafür haben wir lan­ge gekämpft. Einen aktu­el­len klei­nen Erfolg kann ich schon jetzt mel­den: Die Kul­tur­dol­met­scher, die oft von Schu­len ange­for­dert wer­den, z.B. für Eltern­ge­sprä­che, und die Sie auch beim BLLV erwähnt haben, das Pro­gramm konn­te vor­erst geret­tet wer­den und geht nach einem Antrag und der Debat­te bei den Haus­halts­be­ra­tun­gen vor­erst wei­ter. Mit dem Minis­te­ri­um wur­de auf unse­re Initia­ti­ve eine Zwi­schen­lö­sung gefun­den. Auch für die Jugend­so­zi­al­ar­beit an Schu­len wur­de auf unse­ren Antrag hin eine Lösung für das kom­men­de Schul­jahr gefun­den, obwohl Bay­ern noch kei­nen gül­ti­gen Haus­halt 2024 hat.

Das sind eini­ge klei­ne Erfol­ge. Es darf aber nicht sein, dass alle ande­ren Her­aus­for­de­run­gen und Wün­schen den Kom­mu­nen über­las­sen wer­den und von deren Geld­beu­tel abhän­gen. Hier müs­sen sich alle poli­ti­schen Ebe­nen immer wie­der neu abstim­men, nach­jus­tie­ren, sehen, was klappt und was nicht.

Das kann ich ver­spre­chen, des­halb kom­men Sie ger­ne jeder­zeit auf uns zu.

Dan­ke für Ihren Dienst und viel Freu­de in den nächs­ten Jahr­zehn­ten allen, die hier arbei­ten und lernen!

 

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