Isma­ning bleibt bunt

Lie­bes bun­tes Ismaning,

wie schön, dass Ihr heu­te da seid!

Wie schön, dass Ihr laut seid, dass Ihr allen zeigt: Wir wol­len ein Mit­ein­an­der! Wir wol­len Fair­ness! Wir wol­len Respekt, Mensch­lich­keit, Anstand!

Ja, es ist nicht leicht. Es gibt eine Unzu­frie­den­heit im Land, in Bay­ern, auch in Isma­ning. Die sozia­len Her­aus­for­de­run­gen sind nicht gelöst, die Sche­re geht immer wei­ter auf. Das Geld wird knap­per, was kön­nen, was wol­len wir uns noch leis­ten? Ener­gie­wen­de, Ver­kehrs­wen­de, Kli­ma­schutz, jetzt auch noch Krieg fast vor der Haus­tü­re – wer soll da nicht Angst vor der Zukunft haben?

Ja, es ist nicht leicht und ja, wir sind nicht gut vor­be­rei­tet auf die Zukunft. Aber, lie­be Isma­nin­ger und lie­be Isma­nin­ge­rin­nen, lasst es uns anpa­cken, jetzt, miteinander!

Wer könn­te die Pro­ble­me lösen, wenn nicht die Demokratie?
Was sol­len denn Umsturz­plä­ne, Ver­trei­bun­gen und so viel Hass brin­gen? Was sol­len denn Poli­ti­ker, die von Russ­land oder Chi­na bezahlt wer­den, die uns in die fins­ters­ten Zei­ten zurück­ka­ta­pul­tie­ren wol­len, bringen?

Ihr habt das durch­schaut, Ihr geht auf die Stra­ße und ruft: So nicht! Dafür Dan­ke! Ihr zeigt: Es ist nicht alles per­fekt, aber grund­sätz­lich ste­hen wir hin­ter die­ser Staats­form, wir schüt­zen die Demo­kra­tie, den Rechts­staat und unse­re Freiheit!

Ihr seid mutig, Ihr gebt mir Mut! Wir wer­den mit­ein­an­der kei­ne Angrif­fe auf die Schwächs­ten dul­den, wir wer­den nicht den einen gegen den ande­ren auf­het­zen, wir wer­den Faken­ews hin­ter­fra­gen, Lügen auf­de­cken und Vor­schlä­ge nach vor­ne machen. Lösungs­vor­schlä­ge, denn wir wis­sen: eine gute Zukunft, ein fai­res Mit­ein­an­der braucht uns alle!

Dan­ke, dass Ihr da seid!

Medi­en­echo:

Ein­ste­hen für Viel­falt und Tole­ranz — SZ

 

Verwandte Artikel