Liebes buntes Ismaning,
wie schön, dass Ihr heute da seid!
Wie schön, dass Ihr laut seid, dass Ihr allen zeigt: Wir wollen ein Miteinander! Wir wollen Fairness! Wir wollen Respekt, Menschlichkeit, Anstand!
Ja, es ist nicht leicht. Es gibt eine Unzufriedenheit im Land, in Bayern, auch in Ismaning. Die sozialen Herausforderungen sind nicht gelöst, die Schere geht immer weiter auf. Das Geld wird knapper, was können, was wollen wir uns noch leisten? Energiewende, Verkehrswende, Klimaschutz, jetzt auch noch Krieg fast vor der Haustüre – wer soll da nicht Angst vor der Zukunft haben?
Ja, es ist nicht leicht und ja, wir sind nicht gut vorbereitet auf die Zukunft. Aber, liebe Ismaninger und liebe Ismaningerinnen, lasst es uns anpacken, jetzt, miteinander!
Wer könnte die Probleme lösen, wenn nicht die Demokratie?
Was sollen denn Umsturzpläne, Vertreibungen und so viel Hass bringen? Was sollen denn Politiker, die von Russland oder China bezahlt werden, die uns in die finstersten Zeiten zurückkatapultieren wollen, bringen?
Ihr habt das durchschaut, Ihr geht auf die Straße und ruft: So nicht! Dafür Danke! Ihr zeigt: Es ist nicht alles perfekt, aber grundsätzlich stehen wir hinter dieser Staatsform, wir schützen die Demokratie, den Rechtsstaat und unsere Freiheit!
Ihr seid mutig, Ihr gebt mir Mut! Wir werden miteinander keine Angriffe auf die Schwächsten dulden, wir werden nicht den einen gegen den anderen aufhetzen, wir werden Fakenews hinterfragen, Lügen aufdecken und Vorschläge nach vorne machen. Lösungsvorschläge, denn wir wissen: eine gute Zukunft, ein faires Miteinander braucht uns alle!
Danke, dass Ihr da seid!
Medienecho:
Einstehen für Vielfalt und Toleranz — SZ
Verwandte Artikel
Tag der offenen Tür im Wasserkraftwerk Mühltal in Straßlach
100 Jahre Geburtstag feierte heuer das Uniper-Wasserkraftwerk Mühltal in Straßlach im Landkreis München. Das von der Isar gespeiste Kraftwerk ist damals wie heute eine absolute technische Meisterleistung. Die Kraft des…
Weiterlesen »
Grüne Landtagsfraktion zu Besuch auf der Landesgartenschau Kirchheim
Ich habe mich sehr gefreut, meinen Kolleg*innen aus ganz Bayern die wunderbare Landesgartenschau in Kirchheim zu zeigen. Geschäftsführer Maximilian Heyland und GaLaBau-Verbandspräsident Dietmar Lindner führten uns über das Gelände und…
Weiterlesen »
Als Schirmherrin für einen Workshop zur Erinnerungsarbeit zur Geschichte des Nationalsozialismus im Chiemgau und in Tirol
Die Zeit des Nationalsozialismus ist in der Regionalgeschichte des Chiemgau und im angrenzenden Nordtirol nur wenig erforscht. Wir wissen wenig über Opfer, Verfolgung, Entrechtung, über örtliche Militarisierung und NS-Organisation, Zwangsarbeit…
Weiterlesen »