Richt­fest Putz­brunn III — ein Wohn- und Her­zens­pro­jekt der Lebens­hil­fe München

“Im Alter ein Zuhau­se schen­ken” stand auf der Ein­la­dung zum Richt­fest für das “Wohn­pro­jekt Putz­brunn III”.

Men­schen mit Behin­de­rung im Alter ein Zuhau­se zu schen­ken, das sich an ihren Bedürf­nis­sen ori­en­tiert und drin­gend benö­tigt wird, war die trei­ben­de Kraft die­ses beson­de­ren Wohnformats.

Schon beim Spa­ten­stich nahm mich eine älte­re Dame bei­sei­te, zeig­te in die völ­lig unbe­bau­te Luft und sag­te: “Sehen Sie, da oben, da wird unse­re Toch­ter mal woh­nen. Ich bin so froh, dass sie hier einen Platz hat und ver­sorgt ist, auch wenn wir Eltern nicht mehr gut hel­fen kön­nen.” Da wur­de mir klar, für Men­schen mit Behin­de­run­gen muss im Alter noch ein­mal ganz beson­ders vor­ge­sorgt wer­den. Genau das hat sich die Lebens­hil­fe auf die Fah­nen geschrie­ben und ich freue mich, als stellv. Kura­to­ri­ums­vor­sit­zen­de dabei zu sein.

Ver­sa­ti­les Woh­nen, gro­ße und klei­ne Räu­me, ver­bind­bar sowie Platz für Pfle­ge und The­ra­pie direkt im Haus, zugäng­lich für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, kenn­zeich­nen die­ses schö­ne Pro­jekt. Lebens­hil­fe, Land­kreis und Gemein­de zie­hen hier an einem Strang.

Trotz des tra­gi­schen, völ­lig über­ra­schen­den Tods unse­res Geschäfts­füh­rers René Pfei­fer, des­sen Hand­schrift die Pla­nun­gen tra­gen, wird das Pro­jekt ohne Ver­zö­ge­rung und (bis­her) auch ohne Kos­ten­über­schrei­tung im Plan fort­ge­führt. Dafür Dan­ke an alle Gewer­ke und Dan­ke an Andrea Sie­men, die als bis dato Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de ein­ge­sprun­gen ist und der­zeit als Vor­stän­din die Geschäfts­füh­rung über­nom­men hat.

Auch der Zim­mer­mann wünsch­te in sei­nem Richt­spruch alles Gute für den wei­te­ren Bau.

 

Medi­en­echo:

Richt­fest für betreu­tes Woh­nen ‑SZ

Leucht­turm­pro­jekt mit Strahl­kraft: Bau­start für neu­es Wohn­pro­jekt der Lebens­hil­fe Mün­chen — MM

Verwandte Artikel