Gespräch mit dem Bayerischen Sportschützenbund, v.l.: Geschäftsführer Alexander Heidel, MdL Claudia Köhler, Mareike De Latour (Büro Köhler), MdL Dr. Markus Büchler, Landesschützenmeister Christian Kühn

Olym­pia-Schieß­an­la­ge: Wich­tig für baye­ri­sche Sportschützen

Beein­druckt vom Top-Zustand der Olym­pia-Schieß­an­la­ge in Gar­ching-Hoch­brück zeig­ten sich die Grü­nen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dr. Mar­kus Büch­ler und Clau­dia Köh­ler. Die Anla­ge, erbaut für die Wett­kämp­fe der Olym­pia­de 1972, wird vom Baye­ri­schen Sport­schüt­zen­bund e. V. (BSSB), der Dach­or­ga­ni­sa­ti­on der baye­ri­schen Schüt­zen­ver­ei­ne, betrie­ben. Lan­des­schüt­zen­meis­ter Chris­ti­an Kühn und Geschäfts­füh­rer Alex­an­der Hei­del führ­ten die Abge­ord­ne­ten über die weit­läu­fi­ge Anlage.

„Hier gehen Denk­mal­schutz und Sport zusam­men“, so die bei­den Lan­des­po­li­ti­ker. „Ein moder­nes Leis­tungs­zen­trum und doch wird man an jeder Stel­le an die his­to­ri­schen Spie­le erin­nert.” An der Sport­stät­te in Gar­ching mit meh­re­ren Hal­len und weit­läu­fi­gen, gepfleg­ten Außen­an­la­gen wer­den jähr­lich Wett­be­wer­be im Freizeit‑, Leis­tungs- und inter­na­tio­na­len Sport ausgetragen.

Köh­ler und Büch­ler: „Im Gegen­satz zur Regat­ta­an­la­ge wur­de hier recht­zei­tig für den Erhalt der his­to­ri­schen Anla­ge gesorgt. Gut, dass der Ver­band als Betrei­ber recht­zei­tig ein­ge­sprun­gen ist“, so der Ober­schleiß­hei­mer Büch­ler. Die bei­den Abge­ord­ne­ten nah­men auch Anlie­gen der Ver­bands­ar­beit mit. So wünscht sich der Lan­des­schatz­meis­ter, dass für die Bepunk­tung zur Berech­nung der Ver­eins­pau­scha­le nicht nur Übungs­lei­ter mit dem C‑Schein, son­dern auch Vor­stu­fen-Übungs­lei­ter zählen.

 

 

Verwandte Artikel