S1 soll öfter und pünkt­li­cher fahren

Grü­ne Land­tags­ab­ge­ord­ne­te bean­tra­gen Ausbauplanung

Im Zuge der Haus­halts­be­ra­tun­gen im Baye­ri­schen Land­tag for­dern die bei­den Grü­nen Abge­ord­ne­ten aus dem Land­kreis Mün­chen, Clau­dia Köh­ler und Dr. Mar­kus Büch­ler Gel­der, um die Aus­bau­pla­nung der S1 zu starten.

Clau­dia Köh­ler, MdL: “Ziel ist ein pünkt­li­cher und zuver­läs­si­ger Betrieb im 10-Minu­ten-Takt. Der Münch­ner Nor­den ist eine wirt­schafts­star­ke Wachs­tums­re­gi­on. Zehn­tau­sen­de Men­schen pen­deln täg­lich mit der S‑Bahn. Hin­zu­kommt die Anbin­dung des Flug­ha­fens und Ost­bay­erns an die Lan­des­haupt­stadt. Die Züge sind regel­mä­ßig über­füllt und ver­spä­tet. Wir brau­chen deut­lich mehr Ange­bot auf der Stre­cke, was aber nur mit mehr Glei­sen geht. Daher unser Antrag, den über­fäl­li­gen Aus­bau mit Pla­nun­gen anzustoßen.”

Dr. Mar­kus Büch­ler, MdL erläu­tert die Zustän­dig­keit: “Die Bahn­glei­se gehö­ren dem Bund, den Nah­ver­kehr dar­auf orga­ni­siert der Frei­staat. Da wir mehr Glei­se für den baye­ri­schen Nah­ver­kehr benö­ti­gen, muss der Frei­staat Aus­bau­pla­nun­gen ansto­ßen und vor­fi­nan­zie­ren. Der Bund trägt dann z.B. über das Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz die Haupt­last des Aus­baus. Von sich aus wird der Bund kei­ne Nah­ver­kehrs­stre­cken aus­bau­en. Das ist klar so gere­gelt. Des­halb drängt der Frei­staat nun auch end­lich auf den Aus­bau der S7-Ost und der S4-West. Das­sel­be wol­len wir min­des­tens so drin­gend für die Men­schen an der völ­lig über­las­te­ten S1. Ein ers­ter Schritt ist eine aktu­el­le Mach­bar­keits­stu­die, die die Mög­lich­kei­ten eines vier­glei­si­gen Aus­baus, also zwei neue Glei­se an der A92, beleuchtet.”

Der Antrag wird am mor­gi­gen Mitt­woch, 9.4.24 am Vor­mit­tag im Haus­halts­aus­schuss ver­han­delt als TOP 1.49. Es soll ein Live­stream ein­ge­rich­tet wer­den, erreich­bar über https://www.youtube.com/@BayernLandtag/featured

Den Antrag im Ori­gi­nal fin­den Sie hier: Vor­plan für S‑Bahn S 1

Hin­ter­grund: Die S1 ist laut Sta­tis­tik die unpünkt­lichs­te aller Münch­ner S‑Bahnlinien. Der Grund ist neben der ver­al­te­ten Infra­struk­tur das Nadel­öhr der zwei­glei­si­gen Stre­cke. Auf den bei­den Glei­sen zwi­schen Moos­ach und Frei­sing sind zu vie­le Züge unter­wegs: S‑Bahnen, Regio­nal­zü­ge, Güter­zü­ge. Kei­nes­falls kann die Stre­cke noch zusätz­li­che Ver­keh­re wie durch dich­te­re Tak­te bei S‑Bahn oder Regio­nal­zü­gen oder gar — wie frü­her — einen wün­schens­wer­ten Fern­ver­kehr nach Ost­bay­ern und Prag auf­neh­men. Alter­na­tiv­rou­ten gibt es kei­ne. Des­halb ist ein Aus­bau längst überfällig.

Medi­en­echo:

Ber­lin soll es rich­ten — SZ

Verwandte Artikel