50-Jahr Feier am Lise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching

Grü­ner Erfolg für alle Schulen

Nach Anträ­gen end­lich mehr Ver­wal­tungs­kräf­te an den Schulen

Seit vie­len Jah­ren for­dern die Grü­nen im Baye­ri­schen Land­tag eine Ent­las­tung der Lehr­kräf­te durch deut­lich mehr Mit­tel für Ver­wal­tungs­kräf­te an Bay­erns Schu­len, ins­be­son­de­re für Grund- und Mit­tel­schu­len. Auch im ver­gan­ge­nen Jahr stell­te die Frak­ti­on einen ent­spre­chen­den Haus­halts­an­trag. Nun end­lich wur­de der Vor­schlag der Grü­nen umge­setzt, wie die Abge­ord­ne­te Clau­dia Köh­ler bei Gesprä­chen mit Schul­lei­tun­gen im Land­kreis erfuhr und durch eine aktu­el­le Anfra­ge zum Ple­num bestä­tigt bekam.

Unkom­pli­ziert kann im lau­fen­den Schul­jahr 2023/2024 ein zusätz­li­ches Bud­get von 400 neu­en Stel­len für Ver­wal­tungs­kräf­te abge­ru­fen werden.

„Das war ein wich­ti­ger ers­ter Schritt, um die Lehr­kräf­te von Ver­wal­tungs­tä­tig­kei­ten zu ent­las­ten. Damit sie Zeit für’s Unter­rich­ten haben. Denn die aus­ge­bil­de­ten Pädagog*innen brau­chen jede Stun­de für die Vor- und Nach­be­rei­tung des Unter­richts anstatt für Büro­tä­tig­kei­ten“, so Köhler.

Das kön­ne natür­lich nur ein Anfang sein, so Köh­ler, und schaf­fe noch kei­ne grund­le­gen­de Ent­las­tung und Luft für Ver­bes­se­rung. „Die Schü­ler­zah­len und die Her­aus­for­de­run­gen an unse­ren Schu­len im Land­kreis wach­sen stän­dig“, so die Haus­halts­po­li­ti­ke­rin, die auf kom­mu­na­ler Ebe­ne auch als Zweck­ver­bands­rä­tin des Unter­ha­chin­ger Lise-Meit­ner-Gym­na­si­ums enga­giert ist. „Enor­mer Zuzug, Erwei­te­run­gen und Sanie­run­gen, die Aus­stat­tung mit digi­ta­len Gerä­ten, die kurz­fris­ti­ge Auf­nah­me geflüch­te­ter Kin­der aus Kriegs­ge­bie­ten – das will alles orga­ni­siert wer­den und bedeu­tet Belas­tung für die Sekre­ta­ria­te. Ich freue mich sehr, dass die Staats­re­gie­rung hier unse­rem Vor­schlag gefolgt ist und gehan­delt hat.“ Frei­lich müss­ten die Lehr­kräf­te wei­ter­hin von nicht-päd­ago­gi­schen Auf­ga­ben ent­las­tet wer­den, so Köhler.

Ein Groß­teil davon, ins­ge­samt 236 Stel­len, ging an die Grund- und Mit­tel­schu­len. Dies fin­det Dr. Mar­kus Büch­ler, MdL ganz beson­ders wich­tig: “Ent­las­tung und Per­so­nal­man­gel fin­den wir nahe­zu über­all. Den­noch ist es klug, die Grund- und Mit­tel­schu­len beson­ders zu stär­ken. Die päd­ago­gi­schen Her­aus­for­de­run­gen und die gesamt­ge­sell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung die­ser Schu­len ist beson­ders groß. Des­halb haben wir genau hier die meis­ten Stel­len bean­tragt. Ich freue mich, dass die Staats­re­gie­rung unse­re Anre­gung umsetzt.”

 

Ver­wal­tungs­kräf­te an Schu­len 2024-02-29

Verwandte Artikel