Bild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay

Krea­ti­vi­tät und Inno­va­ti­ons­geist sind die Skills der Zukunft!

Land­tags-Grü­ne for­dern mehr Geld für Lan­des­ju­gend­kunst­schu­le Gräfelfing

„Gemein­sam gestal­ten, malen, unge­wöhn­li­che Lösun­gen fin­den und aus den gän­gi­gen Denk­wei­sen aus­bre­chen: all das dür­fen Kin­der und Jugend­li­che in Jugend­kunst­schu­len. Das hilft nicht nur bei der per­sön­li­chen Ent­wick­lung, son­dern auch spä­ter im Berufs­le­ben, denn Krea­ti­vi­tät und Inno­va­ti­ons­geist sind wich­ti­ge Fähig­kei­ten für die Zukunft! Des­halb for­dern wir Grü­ne im Baye­ri­schen Land­tag eine bes­se­re Unter­stüt­zung für Jugend­kunst­schu­len in Bay­ern und haben daher einen kon­kre­ten Ände­rungs­an­trag zum Haus­halt ein­ge­bracht,“ so Clau­dia Köh­ler, haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Grü­nen im Baye­ri­schen Landtag.

Die über 50 baye­ri­schen Lan­des­ju­gend­kunst­schu­len sind seit Jah­ren schlecht aus­ge­stat­tet, schlech­ter auch als in den meis­ten ande­ren Bun­des­län­dern, obwohl sie auch bei uns in Bay­ern eine wich­ti­ge Arbeit für die künst­le­ri­sche und ästhe­ti­sche Bil­dung von Kin­dern und Jugend­li­chen leis­ten, so wie hier in Grä­fel­fing. Mar­kus Büch­ler for­dert des­halb im Dop­pel­haus­halt 2024/2025 eine Auf­sto­ckung der För­de­rung auf eine hal­be Mil­li­on Euro: „Was Jugend­kunst­schu­len wie die Schu­le der Phan­ta­sie in Grä­fel­fing mit ihren viel­fäl­ti­gen Pro­jek­ten leis­ten, reicht von Inte­gra­ti­ons­an­ge­bo­ten über Kunst­bil­dung und Koope­ra­ti­ons­pro­jek­ten mit Schu­len bis zu öffent­li­chen Aus­stel­lun­gen wie aktu­ell mit „hin­term zaun: phan­tas­ti­sche wel­ten“ am Bau­zaun. Den Wert, den Jugend­kunst­schu­len für die Krea­ti­vi­täts­bil­dung von Kin­dern und Jugend­li­chen dar­stel­len, muss man auch im Haus­halt adäquat wie­der­fin­den können!“

“In Bun­des­län­dern wie Baden-Würt­tem­berg oder Rhein­land-Pfalz wird kul­tu­rel­le Bil­dung viel mehr unter­stützt als in Bay­ern. Die Lan­des­ju­gend­kunst­schu­len wer­den bei uns von der Söder-Regie­rung ver­nach­läs­sigt.  Seit Jah­ren lei­den sie unter finan­zi­el­len Eng­päs­sen, Mar­kus Söder scheint bei Krea­ti­vi­tät für Bay­ern auf Spar­strumpf zu set­zen statt auf Cham­pi­ons-League. Dabei spie­len die Lan­des­ju­gend­kunst­schu­len eine wich­ti­ge Rol­le, beson­ders in länd­li­chen Gegen­den, indem sie Kin­dern und Jugend­li­chen Raum für Expe­ri­men­te und Krea­ti­vi­tät bie­ten, Fähig­kei­ten, die kei­ne KI leis­ten kann. Die Staats­re­gie­rung muss drin­gend mehr Geld in die­se krea­ti­ven Ein­rich­tun­gen inves­tie­ren!” so San­ne Kurz, Kul­tur­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Landtags-Grünen.

 

Anla­ge:  Ände­rungs­an­trag: Lan­des­ju­gend­kunst­schu­len end­lich auch in Bay­ern bedarfs­ge­recht unterstützen!

BUENDNIS90-DIEGRUENEN_AntragID_156321_18-03–2024_Landesjugendkunstschulen_Nr_13

Verwandte Artikel