Bild von Hanspeter Lechner auf Pixabay

Grü­ner Druck hat gewirkt: Zwi­schen­lö­sung für Jugend­so­zi­al­ar­beit an Schu­len gefunden!

In der letz­ten Woche haben wir mit einem Dring­lich­keits­an­trag zur Sicher­stel­lung der Finan­zie­rung sozia­ler Ein­rich­tun­gen in Bay­ern gefor­dert, einen „vor­zei­ti­ger Maß­nah­men­be­ginn“ für die Trä­ger sozia­ler Arbeit zu ermög­li­chen, ins­be­son­de­re für neue Stel­len Jugend­so­zi­al­ar­beit an Schu­len und die Ganz­tags­be­treu­ung. Denn auf­grund der spä­ten Ver­ab­schie­dung des Haus­halts in Bay­ern im Juni 2024 lie­gen alle neu­en Pro­jek­te, Stel­len und Mit­tel bis dahin auf Eis.

Ein paar Tage spä­ter kam ein Arbeits­mi­nis­te­ri­el­les Schrei­ben, dass aus­nahms­wei­se für neue Stel­len in der Jugend­so­zi­al­ar­beit an Schu­len (JaS) ab sofort Mit­tel bean­tragt wer­den kön­nen. Für die Trä­ger­in­sti­tu­tio­nen (Dia­ko­nie, kath. Sozi­al­dienst, AWO, Kreis­ju­gend­ring uva.) ist das sehr wich­tig, denn jetzt wer­den die Grup­pen für das neue Schul­jahr 2024/2025 geplant, wird Per­so­nal ange­wor­ben und bekom­men Eltern die Zusa­ge für einen Platz — aber nur, wenn die Finan­zie­rung gesi­chert ist.

Clau­dia Köh­ler. “Ein Rie­sen­er­folg für die sozia­len Trä­ger, unser Grü­ner Druck hat gewirkt: Wie in unse­rem Dring­lich­keits­an­trag gefor­dert, wird ein „vor­zei­ti­ger Maß­nah­men­be­ginn“ für neue Stel­len Jugend­so­zi­al­ar­beit an Schu­len ermög­licht wer­den. Ich freue mich sehr!

Jetzt braucht es noch eine Lösung für die Ganz­tags­be­treu­ung und Mit­tags­be­treu­ung, die jetzt die Grup­pen für Herbst pla­nen muss. Außer­dem müs­sen die För­der­pau­scha­len an sich erhöht wer­den, und zwar um min­des­tens die Tarif- und Preis­stei­ge­run­gen. Alles ande­re ist eine fak­ti­sche Leis­tungs­kür­zung, die nicht an den Kom­mu­nen hän­gen blei­ben darf!”

Das hilft auch der Wirt­schaft, denn wir brau­chen gera­de jede Hand in den Unter­neh­men – auch die jun­ger Eltern, die sich auf eine ver­nünf­ti­ge Betreu­ung ver­las­sen kön­nen müssen.

Medi­en­echo:

Nach Druck der Grü­nen: Zwi­schen­lö­sung für baye­ri­schen Haus­halt — BR

Sozi­al­ar­beit an Schu­len — MM

 

 

Verwandte Artikel