Bild von Hermann Traub auf Pixabay

Lot­to­ge­winn für Bay­ern: Mil­li­on in Demo­kra­tie­bil­dung investieren!

Land­tags-Grü­ne for­dern unver­hoff­tes Geld­ge­schenk in Stär­kung von poli­ti­scher und demo­kra­ti­scher Bil­dung unse­rer Kin­der zu stecken

 Der Lot­to­mil­lio­nen­ge­winn aus dem Jahr 2019, der nicht inner­halb der drei­jäh­ri­gen Frist abge­ru­fen wur­de und nun dem Frei­staat zufällt, ist seit Tagen The­ma in den Medi­en. Die Land­tags-Grü­nen for­dern nun, die eine Mil­li­on Euro in die Stär­kung unse­rer Demo­kra­tie und damit in poli­ti­sche Bil­dung zu investieren.

Katha­ri­na Schul­ze, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de:

„Ein unver­hoff­ter Lot­to­ge­winn für Bay­ern soll­te uns allen zugu­te­kom­men. In Zei­ten, in denen das Ver­trau­en in unser demo­kra­ti­sches Sys­tem, in Insti­tu­tio­nen und die Poli­tik stark schwin­det, sehen wir hier das sinn­volls­te Invest­ment über­haupt. Mit einer Mil­li­on Euro kann im Bereich Infor­ma­ti­on und Bil­dung eini­ges gemacht wer­den. Unser Fokus liegt hier klar auf Kin­dern und Jugend­li­chen. Sie sind unse­re Zukunft — als Gesell­schaft und damit als frei­es Land!“

Clau­dia Köh­ler, Spre­che­rin für Haushalt:
„Der Glücks­spiel­staats­ver­trag legt fest: Wenn ein sol­cher nicht abge­ru­fe­ner Gewinn vor­schrifts­mä­ßig in den Staats­haus­halt fließt, dann muss er zu einem gro­ßen Teil für gemein­nüt­zi­ge Zwe­cke ver­wen­det wer­den. Wenn wir ihn in poli­ti­sche Bil­dungs­ar­beit in Schu­len, in Ver­ei­nen oder in Infor­ma­ti­ons­fahr­ten in den Land­tag ste­cken, stär­ken wir auch den sozia­len Zusam­men­halt. Damit erfül­len wir die­se Vor­ga­be sehr gut und nachhaltig.“

Verwandte Artikel