17.07.2023, München: Entdeckertag für Kinder im Bayerischen Landtag. Foto: Matthias Balk/Bayerischer Landtag

Klei­ne Entdecker*innen im Baye­ri­schen Landtag

Auch die Grund­schu­le Stamm­ham besuch­te das Parlament

17.07.2023, Mün­chen: Ent­de­cker­tag für Kin­der im Baye­ri­schen Land­tag. Foto: Mat­thi­as Balk/Bayerischer Landtag

Der Ple­nar­saal vol­ler Kin­der — ein wun­der­ba­rer Anblick. Vier­te Klas­sen aus allen Regie­rungs­be­zir­ken besuch­ten den Baye­ri­schen Land­tag am “Ent­de­cker­tag für Kin­der”. Mit dabei: eine Klas­se der Grund­schu­le Stammham.

Begrüßt wur­den die Schul­klas­sen durch Frau Land­tags­prä­si­den­tin Ilse Aigner und die Mit­glie­der der Kin­der­kom­mis­si­on Tan­ja Schorer-Dre­mel, Gabi Schmidt, Doris Rausch, Julika Sandt und der Betreu­ungs­ab­ge­ord­ne­ten für den Land­kreis Eich­stätt Clau­dia Köhler.

Nach einer Vor­stel­lungs­run­de mit vie­len Infor­ma­tio­nen über die Schu­len, die die Kin­der erar­bei­tet hat­ten und pro­fes­sio­nell vor­tru­gen, gab es eine aus­gie­bi­ge Fra­ge­stun­de an die Landtagspräsidentin.

Natür­lich gab es auch ein Mit­tag­essen in der Land­tags­gast­stät­te, bevor die ein­zel­nen Klas­sen das Maxi­mi­lia­ne­um mit Hil­fe eines „Ent­de­cker-Hef­tes“ erkun­det. Hier­zu haben sie ver­schie­de­ne Sta­tio­nen durch­lau­fen und dabei Wis­sens­wer­tes erfah­ren, es wur­den aber auch Fra­gen, Rät­sel, Denk- und Beob­ach­tungs­auf­ga­ben gelöst.

 

 

 

 

Verwandte Artikel