Zufahrt zum LKW Gelände

Schwarz­bau im Ober­schleiß­hei­mer FFH-Gebiet: Grü­ne wol­len Beseitigung

Seit über fünf Jah­ren besteht am Ran­de des Ober­schleiß­hei­mer Flug­plat­zes ein  rund andert­halb Hekt­ar gro­ßes ille­ga­les Abstell­ge­län­de für LKW. Die­ses wur­de mit­ten im Land­schafts­schutz­ge­biet und im euro­pa­recht­lich geschütz­ten FFH-Gebiet ohne jede Geneh­mi­gung im Schwarz­bau errich­tet. Maß­nah­men des Land­rats­am­tes, u.a. ein Zwangs­geld, blie­ben bis­lang wirkungslos.

Bei einem Orts­ter­min haben die Grü­nen die man­geln­de Durch­set­zungs­fä­hig­keit der Behör­den scharf kritisiert:

Clau­dia Köh­ler, MdL und Kreis­rä­tin: “Es han­delt sich um ein eine skan­da­lö­se Beschä­di­gung eines wert­vol­len Schutz­ge­bie­tes. Mit­ten im belieb­ten Nah­erho­lungs­ge­biet. Hier haben LKW nichts ver­lo­ren. Ich for­de­re, dass die zustän­di­ge staat­li­che Behör­de, das Land­rats­amt Mün­chen, end­lich kon­se­quent durch­greift. Da bis­he­ri­ge Maß­nah­men wir­kungs­los waren, ist das Gelän­de zu sper­ren und die Wie­der­her­stel­lung des alten, schüt­zens­wer­ten Zustands sei­tens des Land­rats­amts als Ersatz­vor­nah­me auf Kos­ten des Betrei­bers durch­zu­füh­ren. Außer­dem wer­de ich das Umwelt­mi­nis­te­ri­um ein­schal­ten, um zu klä­ren, wie eine wert­vol­le Flä­che eines FFH-Gebiets ein­fach skru­pel­los zer­stört wer­den kann, ohne dass etwas passiert.”

Der Ober­schleiß­hei­mer Abge­ord­ne­te Dr. Mar­kus Büch­ler, MdL ergänzt: “Bei jedem Häus­le­bau­er, der sei­nen Win­ter­gar­ten ohne Geneh­mi­gung 2cm zu groß baut, ist der Teu­fel los. Muss eine Saue­rei in Bay­ern nur groß genug sein, damit man damit durch­kommt? Das kann nicht sein. In unse­rem Rechts­staat müs­sen Regeln durch­ge­setzt und Umwelt­fre­vel geahn­det werden.”

Medi­en­echo:

Clau­dia Köh­ler, MdL DIE GRÜNEN, zum The­ma Kli­ma­schutz und sozia­le Gerech­tig­keit — Schleiss­hei­mer Zeitung

Schwarz­bau im Ober­schleiß­hei­mer FFH-Gebiet: Grü­ne wol­len Besei­ti­gung — Landkreisanzeiger

Ille­ga­ler Lkw-Stell­platz in Ober­schleiß­heim: SPD-Mann for­dert „här­te­re Gang­art“ — MM

 

Von links nach rechts: Dr. Fritz Kropp (Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der im Gemein­de­rat), Dr. Andrea Wörle
(Vor­sit­zen­de Grü­ne Oberschleißheim),
Clau­dia Köh­ler MdL, Hel­ga Kel­ler-Zenth (Kreis­rä­tin), Dr. Mar­kus Büch­ler MdL

 

Medi­en­echo:

Die Grü­nen for­dern das Land­rats­amt auf, die wider­recht­li­che Nut­zung einer Flä­che als Lager­platz zu been­den. Die Behör­de ver­weist auf lang­wie­ri­ge Ver­fah­ren. — SZ

Verwandte Artikel