Der Ludwig-Bölkow-Campus in Ottobrunn hat es zu einiger Berühmtheit gebracht, nicht zuletzt durch das bayerische Programm für Luft- und Raumfahrt „Bavaria One“. Nun soll das Department of Aerospace and Geodesy der TUM School of Engineering schon wieder vom Space Valley im Landkreis München wegziehen – an den LabCampus am Flughafen München. Zusammen mit meinem Landtagskollegen Dr. Markus Büchler habe ich nachgefragt, da wir uns doch sehr über den kurzfristig anberaumten Umzug ins Erdinger Moos wundern.
„Wie aus einer Tennisballmaschine kommen von dieser Regierung wöchentlich neue Ansagen – offensichtlich ohne Zielrichtung und langfristige Strategie. Für die Studierenden und die Lehrenden ist das so kurz nach der noch pompös gefeierten Eröffnung eine Zumutung. Schließlich haben viele hier Wohnraum gefunden und sollen jetzt ans andere Ende des Ballungsraums pendeln“
Dr. Markus Büchler
Das Wissenschaftsministerium argumentiert in der Antwort, am LabCampus sei mehr Platz für die Studierenden und den Lehrkörper. Ein Umzug sei bereits zum Wintersemester 2023/2024 und „nach derzeitigem Stand für zunächst zehn Jahre geplant.“
“Nach derzeitigem Stand für zunächst klingt” schon wieder nach “einen genauen Plan haben wir nicht”. Langfristiges und nachhaltiges Denken, wenn es um unsere Jugend und viel Steuergeld aus Bayern geht, wäre jedoch dringend angebracht.”
Claudia Köhler, stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschusses
Seltsam finden wir zudem die Tatsache, dass das TUM-Department als Erstmieter auf dem Lab-Campus einziehen wird. War denn von Anfang an geplant, dass die TUM dort einzieht? Stehen dort auch notwendige Versuchsanlagen und Labore zur Verfügung? Dann wäre es schön gewesen, beim Lab-Campus und beim Ludwig-Bölkow-Campus gleich mit offenen Karten zu spielen und den Landtag und die Hochschule zu informieren. Oder sind am Ende die veranschlagten 110 Mio Euro Mietkosten für die Dauer der Auslagerung nur ein indirekter Zuschuss für den Flughafen – diesmal aus dem Etat des Wissenschaftsministeriums? Dabei brauchen wir diesen Etat so dringend für die Sanierung unserer Universitäten!
Meine Anfragen und die Antworten der Staatsregierung im Wortlaut:
- Anfrage 1 vom 18.4.2023
- Anfrage 2 vom 26.04.2023




Verwandte Artikel
Chance für Arbeitskräfte im Landkreis wahrnehmen!
Köhler und Dr. Büchler weisen auf regionale Unterschiede bei Arbeitserlaubnissen hin Hängt die Chance auf eine Arbeitserlaubnis davon ab, wo sie jeweils gestellt wird? Ein neues Gutachten der Universität Konstanz belegt…
Weiterlesen »
Hitzeaktionstag: „Jetzt planen kann morgen Leben retten“
Anlässlich des bundesweiten Hitzeaktionstags am 11. Juni fordert die Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis München Claudia Köhler deutlich mehr Anstrengungen, die Bevölkerung vor starker Hitze zu schützen: „Extreme Hitze ist längst…
Weiterlesen »
Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler sehen Verbraucherzentrale Bayern unter Druck: Beratungsstellen vor Ort in Gefahr
Von rund 20 Vollzeitstellen in der Beratung können derzeit vier nicht nachbesetzt werden. Die Folgen sind unmittelbar spürbar: weniger Beratungsangebote in München, Landshut, Kempten, Hof, Bamberg und Amberg. Bis zum…
Weiterlesen »