v.l. Manfred Muthig, Kreisrat, Claudia Köhler, MdL, Simone Zink, Kreisrätin, Dominik Biersack, Geschäftsführer

Unter­neh­mens­be­such beim Indus­trie-Zulie­fe­rer Bier­sack in Beilngries

Der Mit­tel­stand ist das Rück­grat der baye­ri­schen Wirt­schaft. Als Betreu­ungs­ab­ge­ord­ne­te für den Land­kreis Eich­stätt habe ich zusam­men mit der Kreis­rä­tin Simo­ne Zink und dem Kreis­rat Man­fred Mut­hig, selbst gelern­ter Metall­bau­er, das Unter­neh­men Bier­sack in Beiln­gries besucht.
Die Geschäfts­füh­rer Domi­nik und Micha­el Bier­sack erläu­ter­ten uns die Geschäfts­fel­der des Fami­li­en­un­ter­neh­mens. Bier­sack gehört deutsch­land­weit zu den füh­ren­den Sys­tem­lie­fe­ran­ten für die Indus­trie. 150 größ­ten­teils hoch­qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen arbei­ten am Stand­ort und stel­len mit neu­es­ter Pro­duk­ti­ons­tech­no­lo­gie hoch­wer­ti­ge und indi­vi­du­el­le Pro­duk­te her, die an viel­fäl­ti­ge Bran­chen gelie­fert wer­den: Luft­fahrt, Medi­zin­tech­nik, Auto­mo­bil­in­dus­trie, Maschinenbau.

Wir spra­chen mit den bei­den Geschäfts­füh­rern über kom­pli­zier­te Antrags­stel­lun­gen stän­dig neue und büro­kra­ti­sche Her­aus­for­de­run­gen und Ver­ord­nun­gen, die gera­de mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men mit knap­per Per­so­nal­res­sour­ce oft zu viel Auf­wand bereiten.
Das Unter­neh­men küm­mert sich bereits um nach­hal­ti­ge Ener­gie­ver­sor­gung und instal­liert dem­nächst auf der gesam­ten Dach­flä­che des Werks in Beiln­gries Pho­to­vol­ta­ik­mo­du­le. Die Geschäfts­füh­rer rech­nen dadurch damit, ein Vier­tel des Strom­be­darfs selbst erzeu­gen zu kön­nen. Die wei­te­re benö­tig­te Strom­men­ge und die rasche Umset­zung der gesetz­li­chen Vor­ga­ben sind jedoch noch unge­klärt und stel­len eine gro­ße Her­aus­for­de­rung neben dem lau­fen­den Betrieb dar.

Auch der Man­gel an Fach­kräf­ten und Aus­zu­bil­den­den beschäf­tigt die Geschäfts­lei­tung. Ver­pflich­ten­de Prak­ti­ka an allen Schul­ar­ten wären sicher­lich ein Weg, um mehr Jugend­li­che schon vor dem Schul­ab­schluss für Hand­werks­be­ru­fe zu begeis­tern und Aus­zu­bil­den­de zu gewinnen.

Mir ist es sehr wich­tig, nicht nur über das zu spre­chen, was gut läuft, son­dern auch zu hören, wo es hakt. So habe ich aus die­sem Ter­min vie­le Anlie­gen und Fra­gen mit­ge­nom­men und mei­ne Unter­stüt­zung und Ver­mitt­lung ange­bo­ten, was Fra­gen zur Ener­gie- und Wirt­schafts­po­li­tik auf Bun­des­ebe­ne betrifft. Zudem kann ich ger­ne Anfra­gen an baye­ri­sche Behör­den zur Aner­ken­nung von aus­län­di­schen Qua­li­fi­ka­tio­nen und zur Wei­ter­be­schäf­ti­gung bewähr­ter Arbeits­kräf­te unkom­pli­ziert weitergeben.

Vie­len Dank für die span­nen­den Ein­bli­cke und wei­ter­hin alles Gute!

Verwandte Artikel