Die beliebte Schlosswirtschaft in Oberschleißheim wird samt Biergarten noch später fertig als gedacht. Das Staatliche Bauamt wird nicht rechtzeitig fertig mit den Baumaßnahmen im Zuge der seit vielen Jahren andauernden Renovierungen, weswegen die bei Einheimischen wie Ausflugsgästen beliebte Gaststätte mit prachtvollem Biergarten im Schlossensemble seit Jahren geschlossen ist.
Claudia Köhler, MdL und haushaltspolitische Sprecherin kritisiert die Verspätung scharf: “Ich habe nun endlich nach mehrfachem Nachfragen erfahren, dass der Gastbetrieb erst in der laufenden Biergartensaison 2023 öffnen kann, frühestens Ende Juni. Im letzten Sommer hatte es noch geheißen, Anfang 23 würde berichtet werden und im März eröffne der neue Betrieb. Ich finde das staatliche Getrödel völlig inakzeptabel und auch eine schwere Bürde für den neuen Pächter. Schließlich ist die Gastronomie seit der Pandemie, in der man den Umbau vorantreiben hätte müssen, kein einfaches Geschäft. Ich fordere das Bauamt auf, nun alles daran zu setzen, dass ein neuer Pächter nun wenigstens Ende Juni mit einer komplett fertiggestellten Betriebsstätte durchstarten und sich möglichst schon im Vorfeld vorbereitend einrichten kann. Jede weitere Verzögerung kostet Geld.”
Dr. Markus Büchler, MdL und Oberschleißheimer hat kein Verständnis für die abermaligen Verzögerungen: “Pfusch am Bau mit Regenwassereinbruch ist offenbar die Ursache. Offensichtlich hat der Bauherr, das Staatliche Bauamt die Baustelle nach unfassbaren 9 Jahren Schließung und Renovierung immer noch nicht im Griff. Ich finde das unglaublich, ebenso die schon letztes Jahr bekannt gewordene Kostensteigerung von 10,3 auf 15,5 Millionen Euro. Für ein Unternehmen könnte eine derartige Misswirtschaft den Ruin bedeuten. Ich hoffe sehr, dass das historische Bauwerk und die neu errichtete Schankanlage für den Biergarten bis Ende Juni wenigstens in einem einwandfreien Zustand sind. Bislang hängt immer noch die provisorische Bautüre hinter den Pflastersteinhaufen im Eingang…”
Dem neuen Betreiber-Team wünschen die Abgeordneten gutes Gelingen und viel Erfolg und freuen sich auf die erste frisch gezapfte Mass im Schloss-Biergarten!
Medienecho:
Verwandte Artikel
Unerschwinglicher Wohnraum schafft Verdruss
Grüne Abgeordnete fordern Aufstockung des Fördertopfs in Bayern Gebaut wird viel im Landkreis München, jede Lücke wird nachverdichtet. Allerdings finden gerade junge Leute und Familien trotzdem oft keine erschwingliche Wohnung,…
Weiterlesen »
Köhler und Kurz: Gleiche Rechte für alle Helfer – auch im Landkreis Rosenheim!
Grüne bringen Gesetzentwurf zur Helfergleichstellung in den Landtag ein „Unsere Ehrenamtlichen leisten tagtäglich Großartiges – im Landkreis Rosenheim genauso wie in ganz Bayern“, betonen die Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Sanne Kurz.…
Weiterlesen »
Frühjahrssynode in Augsburg – Marianne Birthler – christlicher Glaube und politische Verantwortung
Die Landessynode stand diesmal unter dem Motto „Diakonie in Kirche und Gesellschaft“, der Eröffnungsgottesdienst war der Start zur Frühjahrssammlung. Die sozialen Träger wie Diakonie, Caritas, AWO, Paritätischer geraten immer mehr…
Weiterlesen »