Schlosswirtschaft Oberschleißheim

Schon wie­der Ver­zö­ge­run­gen bei der Schloss­wirt­schaft in Ober­schleiß­heim — Kri­tik von den Grü­nen Abge­ord­ne­ten aus dem Landkreis 

Die belieb­te Schloss­wirt­schaft in Ober­schleiß­heim wird samt Bier­gar­ten noch spä­ter fer­tig als gedacht. Das Staat­li­che Bau­amt wird nicht recht­zei­tig fer­tig mit den Bau­maß­nah­men im Zuge der seit vie­len Jah­ren andau­ern­den Reno­vie­run­gen, wes­we­gen die bei Ein­hei­mi­schen wie Aus­flugs­gäs­ten belieb­te Gast­stät­te mit pracht­vol­lem Bier­gar­ten im Schloss­ensem­ble seit Jah­ren geschlos­sen ist.

Clau­dia Köh­ler, MdL und haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin kri­ti­siert die Ver­spä­tung scharf: “Ich habe nun end­lich nach mehr­fa­chem Nach­fra­gen erfah­ren, dass der Gast­be­trieb erst in der lau­fen­den Bier­gar­ten­sai­son 2023 öff­nen kann, frü­hes­tens Ende Juni. Im letz­ten Som­mer hat­te es noch gehei­ßen, Anfang 23 wür­de berich­tet wer­den und im März eröff­ne der neue Betrieb. Ich fin­de das staat­li­che Getrö­del völ­lig inak­zep­ta­bel und auch eine schwe­re Bür­de für den neu­en Päch­ter. Schließ­lich ist die Gas­tro­no­mie seit der Pan­de­mie, in der man den Umbau vor­an­trei­ben hät­te müs­sen, kein ein­fa­ches Geschäft. Ich for­de­re das Bau­amt auf, nun alles dar­an zu set­zen, dass ein neu­er Päch­ter nun wenigs­tens Ende Juni mit einer kom­plett fer­tig­ge­stell­ten Betriebs­stät­te durch­star­ten und sich mög­lichst schon im Vor­feld vor­be­rei­tend ein­rich­ten kann. Jede wei­te­re Ver­zö­ge­rung kos­tet Geld.”

Dr. Mar­kus Büch­ler, MdL und Ober­schleiß­hei­mer hat kein Ver­ständ­nis für die aber­ma­li­gen Ver­zö­ge­run­gen: “Pfusch am Bau mit Regen­was­ser­ein­bruch ist offen­bar die Ursa­che. Offen­sicht­lich hat der Bau­herr, das Staat­li­che Bau­amt die Bau­stel­le nach unfass­ba­ren 9 Jah­ren Schlie­ßung und Reno­vie­rung immer noch nicht im Griff. Ich fin­de das unglaub­lich, eben­so die schon letz­tes Jahr bekannt gewor­de­ne Kos­ten­stei­ge­rung von 10,3 auf 15,5 Mil­lio­nen Euro. Für ein Unter­neh­men könn­te eine der­ar­ti­ge Miss­wirt­schaft den Ruin bedeu­ten. Ich hof­fe sehr, dass das his­to­ri­sche Bau­werk und die neu errich­te­te Schank­an­la­ge für den Bier­gar­ten bis Ende Juni wenigs­tens in einem ein­wand­frei­en Zustand sind. Bis­lang hängt immer noch die pro­vi­so­ri­sche Bau­tü­re hin­ter den Pflas­ter­stein­hau­fen im Eingang…”

Dem neu­en Betrei­ber-Team wün­schen die Abge­ord­ne­ten gutes Gelin­gen und viel Erfolg und freu­en sich auf die ers­te frisch gezapf­te Mass im Schloss-Biergarten!

Medi­en­echo:

Schloss­wirt­schaft bleibt wei­ter geschlos­sen — SZ

Verwandte Artikel