Die Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler besuchten in Taufkirchen den Sitz von Ortovox.
Für die faire und langjährige Zusammenarbeit mit seinen Partnern wurde Ortovox letztes Jahr mit dem Zukunftspreis geehrt.
Das Unternehmen ist für seine Funktionsbekleidung mit Einsatz von Wolle bekannt. Das Kerngeschäft bildet aber seit 1980 der Bereich Notfallausrüstung bei der Lawinenrettung.
Das Thema Nachhaltigkeit spielt im Betrieb schon immer eine große Rolle und ist bereits in der Geschäftsführung angesiedelt: Stefanie Rieder-Haas ist zuständig für Nachhaltigkeit und Qualität und kümmert sich um gute Arbeitsbedingungen in der gesamten Lieferkette. Seit 2015 engagiert sich der Betrieb bei der Fair Wear Foundation, um die Arbeitsbedingungen in Textilfabriken zu optimieren. Über 50% der Produktion für Ortovox finde in Europa statt, was aber nicht bedeuten würde, dass die Arbeitsbedingungen und die Qualität automatisch besser seien als in Asien, so Rieder-Haas. Viele Nähproduktionen in Osteuropa hätten derzeit große Probleme, Fachpersonal zu finden.
Christian Schneidermeier, CEO betonte, dass bei Produkten eigentlich alle Umweltkosten mit eingerechnet werden müssten. Dem stimmten die Abgeordneten zu:
„Transparenz über die Nachhaltigkeit von Produkten ist für den Konsumenten essentiell wichtig! Neben dem undurchsichtigen Labeldschungel, den man unbedingt aussortieren müsste, fehlen die tatsächlichen Umweltkosten. Das Thema Nachhaltigkeit gehört unbedingt im Wirtschaftsbereich gleich mitbedacht. Eine Verankerung im Lehrplan wäre lang überfällig!“
Dass das Unternehmen rundherum nachhaltig denkt und arbeitet, konnten die Abgeordneten anschließend selbst ausprobieren: Zusammen mit den Mitarbeitenden gab es in der gemütlichen Kantine in lockerer Atmosphäre ein täglich wechselndes, frisch zubereitetes Gericht mit Zutaten aus der Region.
Herzlichen Dank für die interessanten Gespräche und Einblicke sowie alles Gute für die Zukunft!
Verwandte Artikel
Kultur zum 18. Geburtstag — auch im Landkreis München!
Im Juni startet der KulturPass für Jugendliche im gesamten Bundesgebiet. Es wäre toll, wenn sich viele Kulturinstitutionen im Landkreis München dafür registrieren.
Weiterlesen »
S‑Bahnhof Fasanenpark: defekte Anzeigetafel ist repariert
Seit Januar hatte ich zweimal schriftlich und mündlich im Bahn-Dialog im Bayerischen Landtag auf die defekte Anzeigetafel hingewiesen.
Weiterlesen »
Nachhaltig in der Region – Besuch aus dem Landtag bei der Brauerei Gutmann
Ein Termin der besonderen Art wartete auf die Betreuungsabgeordnete des Landkreises Eichstätt Claudia Köhler in Titting: Schon im vergangenen Jahr beim Kellerfest versprach die Abgeordnete, wiederzukommen, um das Unternehmen und…
Weiterlesen »