Viel zu spät starteten heuer die Haushaltsberatungen für den Etat 2023. Der Entwurf der Staatsregierung kam erst im September, die Beratungen konnten Mitte Februar 2023 starten und die 2. Lesung, also Verabschiedung im Plenum, ist für Ende März anberaumt – im bereits laufenden Jahr! Das bedeutet eine haushaltslose Zeit für das erste Quartal. Alle Mittel, alle Stellen sind erst nach dem Beschluss freigegeben. Unserer Meinung nach ist das gerade in Krisenzeiten ein Zeichen der Verantwortungslosigkeit, den Ressorts und Projekten keine Planungssicherheit zu geben.
Hier Berichte zu den Einzelplänen und unseren Änderungsanträgen der Grünen Fraktion.
Einzelplan 06 – Finanzen – Staatsminister Füracker
Den Finanzbehörden ist zu danken, generieren doch sie einen Großteil der Einnahmen im Staatshaushalt. Eine funktionierende Finanz- und Steuerverwaltung ist angesichts der großen Herausforderungen wie steigender Bevölkerungszahl, Fallzahlenerhöhung und Einzelaufgaben wie der Umsetzung der neuen Grundsteuer, dem Steuerentlastungsgesetz und dem Inflationsausgleichsgesetz enorm. Durchgegriffen werden muss beim Thema Finanzkriminalität, um Schaden für die Allgemeinheit abzuwenden und Steuergerechtigkeit herzustellen. Dies erfordert Personalstärke, daher stellen wir Änderungsanträge für mehr Planstellen, insbesondere für den Nachwuchs, also die Anwärter*innen.
Grüne Änderungsanträge EPL 6
Einzelplan 05 — Unterricht und Kultus – Staatsminister Piazolo
Bei Kindern und Bildung darf nicht gespart werden!
Es wird aber einfach nicht besser mit der Bildungsgerechtigkeit in Bayern, mit der Ausstattung mit Lehrkräften. Dabei sollten doch alle Verantwortlichen aus der Pandemie gelernt haben. Schulschließungen hinterließen furchtbare Spuren bei den Jugendlichen, sowohl im Lernfortschritt als auch bei der entwicklungspädagogischen und psychischen Verfassung. Alle Studien zeigen negative Folgen, die es nun schleunigst anzugehen gilt!
Mit der vielzitierten und oft versprochenen besseren Bezahlung für alle Lehrkräfte könnten wir längst weiter sein. Daher unser Besoldungsantrag auf A 13.
Wir beantragen außerdem mehr Mittel für die Ausstattung der Schulen, ein Schulbudget für Vertretungsstunden, die Fortbildung für Schulbegleitungen im Klassenzimmer, Geld für Klassenfahrten. Auch Kinder mit Förderbedarf und der mobile sonderpädagogische Dienst dürfen nicht vergessen werden.
Investieren in die Jugend lohnt sich immer, unsere Kinder sind von heute sind die Fachkräfte von morgen!
In diesem Einzelplan geht es auch um Erinnerungskultur: Für einige Gedenkstätten ist endlich eine institutionelle, verlässliche Förderung notwendig, um diese wertvolle Arbeit zu sichern und damit die Demokratie zu stärken.
Grüne Änderungsanträge EPL 5
Einzelplan 07 – Wirtschaft und Energie – Amtschefin Frau Dr. Jagothe
Zur Beratung dieses wichtigen Einzelplans erschien weder der Wirtschaftsminister noch sein Staatssekretär:
In diesem Einzelplan wird die Energiewende gestaltet – oder eben nicht! Jahrzehntelang wurden Stromtrassen und Windkraftanlagen verhindert, erneuerbare Energien ausgebremst – Bayern ist zum Energiesorgenkind der Nation geworden.
Es wäre so dringend notwendig, die Kommunen beim Ausbau von Wärmenetzen zu unterstützen. Dies bildet sich nicht im Haushalt ab.
Energieagenturen, ein Wärmefonds, Beratungen und Reparaturboni, das wird Geld kosten und gehört in den Haushaltsplan. Das in Bayern so bedeutende Thema Geothermie wird noch immer von der Staatsregierung unterschätzt. Unsere Änderungsanträge für ein Bürgschaftsprogramm Geothermie für Kommunen sowie für einen Geothermiegipfel, um Akteure und Investoren an einen Tisch zu bringen wurden von CSU und FW abgelehnt. Der Bund ist in Vorleistung gegangen, längst läuft das Ausbauprogramm BEW mit Zuschüssen bis zu 40 Prozent. Bayern muss nachziehen, 10 Mio Euro für Geothermie in ganz Bayern sind ein Witz!
Grüne Änderungsanträge EPL 7
Einzelplan 10 – Soziales – Staatsministerin Scharf
Eigentlich sprechen wir in diesem Haushaltseinzelplan immer wieder über die gleichen Themen: Kinderbetreuung, soziale Probleme wie Gewalt in der Familie, Frauenhäuser, Radikalisierungsprävention, Obdachlosigkeit und Wohnungsnothilfe, Tafeln und Tische – es bleibt viel zu tun.
Eine grundsätzlich andere Auffassung vertritt unsere Fraktion beim Thema Kinderbetreuung: Wir fordern, Geld in die Qualität der Kinderbetreuung, in die Personalgewinnung, Fortbildung und gute Arbeitsbedingungen zu stecken. Insbesondere durchgereichte Bundesgelder dürfen nicht länger für einkommensunabhängige Beitragszuschüsse zweckentfremdet werden.
Einkommensunabhängig wird auch das Familiengeld ausbezahlt, fast eine Milliarde pro Jahr fehlt so für die Schaffung von wichtigen Strukturen für gleiche Chancen.
Besonders wichtig ist uns die auskömmliche Finanzierung der Jugendsozialarbeit, u. a. die Vorschaltmaßnahmen der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit beim Start ins Berufsleben.
Wir fordern erneut ein echtes Gehörlosengeld, damit sich alle gehörlosen Menschen Hilfe wie Gebärdendolmetscher*innen leisten können.
Grüne Änderungsanträge EPL 10
Einzelplan 01 – Landtag – Landtagspräsidentin Aigner
Der Landtag selbst braucht natürlich auch Geld. Die reibungslos funktionierende Verwaltung ermöglicht den störungsfreien Parlamentsbetrieb, die Einspeisung von Anträgen, Gesetzentwürfen u.v.a. in die Sitzungsläufe, um nur ein Beispiel zu nennen.
Zudem stellte uns die Präsidentin die aktuellen Baumaßnahmen im historischen Gebäude vor, gerade entsteht ein neues Besucherzentrum an der Westpforte.
Einzelplan 04 – Justiz – Justizminister Eisenreich
Unsere langjährigen Forderungen auf Personalmehrung an den Gerichten wurden zum Teil erfüllt. Trotzdem reicht dies noch nicht aus, daher fordern wir in Änderungsanträgen z.B. fordern weitere 50 Stellen für die Staatsanwaltschaften, eine Aufstockung an den Grundbuchämtern und Geschäftsstellen.
In Bayern ist die Zahl der Untersuchungs-Häftlinge am höchsten, die entlassen werden mussten, weil die Zeit bis zum Verfahren überschritten wurde. Dies ist auf Personalmangel zurückzuführen und darf eigentlich nicht passieren.
Grüne Änderungsanträge EPL 4
Einzelplan 03 – Innen, Sport und Integration – Staatssekretär Kirchner
Ich finde, dies ist das Ressort für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Wir sehen schon im Entwurf ein paar Grüne Erfolge: Mit mehr Stellen für die Polizei ist die Staatsregierung endlich unseren Forderungen gefolgt. Außerdem gibt es mehr Stellen für die Regierungsbehörden – entscheidend für viele Genehmigungsverfahren. Auch an den Feuerwehrschulen wurden mehr Stellen geschaffen und endlich ein Sirenenprogramm auf den Weg gebracht. Für freiwillige Feuerwehren wird des Kampagnen zur Mitgliederwerbung, insbesondere für Frauen geben – eine Forderung von uns!
Unsere Änderungsanträge stärken die Behörden, den wichtigen Bereich der Integration und den Katastrophenschutz. 100 Stellen mehr für die Ausländerämter, Stärkung für die Berufsanerkennungsstellen für ausländische Qualifikationen und eine halbe Milliarde Euro für die Integrationsaufgaben der Kommunen sollen gute Integration schnell möglich machen anstatt zu verzögern. Dies ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor!
Erneut beantragen wir eine Task Force aus Feuerwehrkräften, um die „Führungsgruppen Katastrophenschutz“ an den Landratsämtern für den Ernstfall zu schulen.
Verwandte Artikel
Tag der offenen Tür im Wasserkraftwerk Mühltal in Straßlach
100 Jahre Geburtstag feierte heuer das Uniper-Wasserkraftwerk Mühltal in Straßlach im Landkreis München. Das von der Isar gespeiste Kraftwerk ist damals wie heute eine absolute technische Meisterleistung. Die Kraft des…
Weiterlesen »
Grüne Landtagsfraktion zu Besuch auf der Landesgartenschau Kirchheim
Ich habe mich sehr gefreut, meinen Kolleg*innen aus ganz Bayern die wunderbare Landesgartenschau in Kirchheim zu zeigen. Geschäftsführer Maximilian Heyland und GaLaBau-Verbandspräsident Dietmar Lindner führten uns über das Gelände und…
Weiterlesen »
Gut betreute Kinder für glückliche Eltern für zufriedene Unternehmen
Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler fordern mehr Unterstützung für die Kitas im Landkreis München Bereits ein Jahr ist vergangen, seit die Bayerische Regierung in ihrem Koalitionsvertrag versprochen hat, das…
Weiterlesen »