Präsidentin Prof. Eva-Maria Kern, Juniorprof. Christian Hoffmann, Prof. Roger Förstner, Prof. Michael Schmitt, MdB Dr. Anna Christmann, MdL Katharina Schulze, Prof. Andreas Knopp, MdL Claudia Köhler, Prof. Tobias Dickhut, Vizepräsident Geralt Siebert © Universität der Bundeswehr München/Siebold

Koor­di­na­to­rin für Luft- und Raum­fahrt zu Besuch im Landkreis

Anna Christ­mann besucht mit Katha­ri­na Schul­ze und Clau­dia Köh­ler Bun­des­wehr-Uni­ver­si­tät und Luftfahrt-Unternehmen

Die Koor­di­na­to­rin der Bun­des­re­gie­rung für Luft- und Raum­fahrt MdB Dr. Anna Christ­mann, infor­mier­te sich im Land­kreis Mün­chen über Pro­jek­te in der Luft- und Raum­fahrt­tech­nik. In Neu­bi­berg wur­de die Abge­ord­ne­te durch die Prä­si­den­tin der Uni­ver­si­tät der Bun­des­wehr in Neu­bi­berg Prof. Dr. mont. Dr.-Ing. habil. Eva-Maria Kern emp­fan­gen. Zusam­men mit der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den der Grü­nen im Baye­ri­schen Land­tag Katha­ri­na Schul­ze und der Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Clau­dia Köh­ler erhielt MdB Anna Christ­mann einen Ein­blick in die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen an der Uni­ver­si­tät. Bei der Cam­pus­rund­fahrt besich­tig­ten die Abge­ord­ne­ten auch das Anten­nen­feld und den „Munich Mobi­li­ty Rese­arch Cam­pus“ (MORE).

Dr. Anna Christ­mann, Koor­di­na­to­rin der Bun­des­re­gie­rung für die deut­sche Luft- und Raumfahrt:
„Die Münch­ner Regi­on ist von gro­ßer Bedeu­tung für das deut­sche Raum­fahrtöko­sys­tem. Dort ver­sam­meln sich exzel­len­te For­schungs­ein­rich­tun­gen, inno­va­ti­ve Start­ups und erfah­re­ne Raum­fahrt­un­ter­neh­men glei­cher­ma­ßen. Gera­de in der Erd­be­ob­ach­tung und für den Kli­ma­schutz wird hier Gro­ßes geleis­tet. Des­halb ist es so wich­tig, dass wir als Bun­des­re­gie­rung noch in die­sem Jahr ein neue Raum­fahrt­stra­te­gie vor­le­gen. Denn Raum­fahrt ist Zukunfts­tech­no­lo­gie und wich­ti­ger denn je.“

Die Pro­fes­so­ren aus der Fakul­tät für Luft — und Raum­fahr­tech­nik Prof. Roger Förs­t­ner und Prof. Micha­el Schmitt, Prof. Andre­as Knopp von der Fakul­tät für Elek­tro­tech­nik und Infor­ma­ti­ons­tech­nik sowie Prof. Tobi­as Dick­hut aus der Fakul­tät für Maschi­nen­bau stell­ten ihre Pro­jek­te vor, dar­un­ter das For­schungs­pro­jekt SeRA­NIS. Es han­delt sich dabei um die welt­weit ein­zi­ge Klein­sa­tel­li­ten­mis­si­on, die ein öffent­lich zugäng­li­ches mul­ti­funk­tio­na­les Expe­ri­men­tal­la­bor im Orbit bereitstellt.

„Luft- und Raum­fahrt fas­zi­nie­ren mich seit jeher“, so Katha­ri­na Schul­ze. „Die Uni­ver­si­tät der Bun­des­wehr bie­tet ein brei­tes Spek­trum an Stu­di­en­gän­gen in dem Bereich inklu­si­ve Spit­zen­for­schung. Wis­sen­schaft, For­schung und Inno­va­ti­on sind die Grund­la­ge jeg­li­chen Fort­schritts. Als Grü­ne wol­len wir für opti­ma­le Rah­men­be­din­gun­gen in der Wis­sen­schaft sor­gen – das reicht von guten Arbeits­be­din­gun­gen bis zur Pla­nungs­si­cher­heit bei For­schungs­pro­jek­ten oder der För­de­rung von Nachwuchskräften.“

Prof. Förs­t­ner gab einen Ein­blick in das For­schungs- und Kom­pe­tenz­zen­trum SPACE, das sich mit diver­sen The­men wie z. B. Schwe­re­feld­mes­sung, ver­glei­chen­der Pla­ne­to­lo­gie, KI in der Raum­fahrt und Sicher­heit an Bord von Satel­li­ten beschäf­tigt. Prof. Schmitt infor­mier­te die Abge­ord­ne­ten über sein aktu­el­les For­schungs­pro­jekt „Moder­ne Erd­be­ob­ach­tung für ein Moni­to­ring unse­rer Umwelt“. Sein Lehr­stuhl, den Clau­dia Köh­ler und Dr. Mar­kus Büch­ler bereits im ver­gan­ge­nen Jahr besucht hat­ten, ist momen­tan an der Defi­ni­ti­on der geeig­ne­ten Flä­chen für Wind­kraft im Land­kreis Mün­chen betei­ligt. Prof. Dick­hut stell­te den Abge­ord­ne­ten zwei Teil­be­rei­che des Pro­jek­tes SeRA­NIS vor. Hier geht es dar­um, Funk­ti­ons­schich­ten in struk­tu­rel­le Satel­li­ten­kom­po­nen­ten zu inte­grie­ren, um die Leis­tung von Bau­tei­len zu erhö­hen bzw. um Gewicht einzusparen.

„Ich bin über­wäl­tigt, was für eine Spit­zen­for­schung mit der dazu­ge­hö­ri­gen Ent­wick­lung von Unter­neh­men seit Jahr­zehn­ten direkt vor unse­rer Haus­tü­re statt­fin­det“, so Clau­dia Köh­ler. „Lei­der wird auch in die­sem Bereich der Fach­kräf­te­man­gel immer mehr zum Pro­blem. Das heißt für mich, wir müs­sen bes­ser in gute Bil­dung für alle Kin­der inves­tie­ren, denn sie sind die Fach­kräf­te von morgen.“

Die Vize­prä­si­den­tin für Ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten, Entre­pre­neur­ship und Chan­cen­ge­rech­tig­keit Prof. Rafae­la Kraus gab gemein­sam mit ihrer Pro­jekt­lei­te­rin Dr. Nadi­ne Cho­ch­oiek einen Ein­blick in das Entre­pre­neur­ship- und Intra­pre­neur­ship-Pro­gramm founders@unibw und infor­mier­te über das Pro­gramm “Space­Foun­ders”, einem deutsch-fran­zö­si­schen Acce­le­ra­tor für euro­päi­sche Space-Tech-Start-ups.

MdB Dr. Anna Christ­mann und MdL Clau­dia Köh­ler besuch­ten an die­sem Tag noch die Black­wa­ve GmbH in Tauf­kir­chen, ein jun­ges Unter­neh­men, das u.a. im Wickel­ver­fah­ren Car­bon­bau­tei­le für die Luft- und Raum­fahrt erstellt. Schließ­lich ver­schaff­te sich die Beauf­trag­te für Luft- und Raum­fahrt noch einen Ein­blick bei Bau­haus Luft­fahrt, einem Thinktank auf dem Lud­wig Böl­kow Cam­pus, der sich mit der Zukunft der Luft­fahrt unter Berück­sich­ti­gung von wirt­schaft­li­chen, gesell­schaft­li­chen und öko­lo­gi­schen Aspek­ten befasst.

„Im Land­kreis Mün­chen arbei­ten vie­le Unter­neh­men in zukunfts­wei­sen­den Tech­no­lo­gien im inter­na­tio­na­len Kon­text. Daher freue ich mich sehr, dass die Bun­des­re­gie­rung ein gro­ßes Augen­merk auf den Bereich Luft- und Raum­fahrt legt und es mit einem Besuch unse­rer Koor­di­na­to­rin Dr. Anna Christ­mann geklappt hat,“ so Köh­ler.

 

Verwandte Artikel