v.l. Joachim Siebler, Bezirksrat, Kerstin Merkel Bürgerinitiative "Pro Schuttermoor", Claudia Köhler, MDL, Simone Zink, Kreisrätin, Nicole Lorenz, Kreisvorsitzende Grüne

“Was für ein Frevel!”

Betreu­ungs­ab­ge­ord­ne­te MdL Clau­dia Köh­ler fas­sungs­los bei Besuch vom Schutt­er­moor in Nassenfels

Clau­dia Köh­ler, Betreu­ungs­ab­ge­ord­ne­te für den Land­kreis Eich­stätt, woll­te sich per­sön­lich ein Bild machen. Sie besuch­te zusam­men mit Kreis­rä­tin Simo­ne Zink, Bezirks­rat Joa­chim Sieb­ler und der Kreis­vor­sit­zen­den der Grü­nen im Land­kreis Eich­stätt Nico­le Lorenz das Aus­maß des Bau­vor­ha­bens im Schuttermoor.

Die Gemein­de Nas­sen­fels will auf der Moor­flä­che eine neue Sport­an­la­ge mit Ver­eins­heim und Park­plät­zen errichten.

Der Ver­ein „Pro Schutt­er­moor“ setzt sich schon lan­ge für die Ret­tung des Moo­res ein, er hat unter ande­rem eine Peti­ti­on ein­ge­reicht, für die sich die Grü­ne Land­tags­frak­ti­on ein­ge­setzt hat­te. Sie wur­de abge­lehnt, weil in die kom­mu­na­le Pla­nungs­ho­heit vor Ort nicht ein­ge­grif­fen wird. Ein Bür­ger­ent­scheid wur­de knapp ver­lo­ren. Pikant an der Sache: Die neue Moor­kar­tie­rung des Land­krei­ses wur­de erst kurz nach dem Bür­ger­be­geh­ren ver­öf­fent­licht. Die betrof­fe­ne Flä­che liegt ein­deu­tig im Moor, mit der aktu­el­len Kar­tie­rung wäre eine Bebau­ung nicht zulässig.

Kers­tin Mer­kel von der Bür­ger­initia­ti­ve “Pro Schutt­er­moor” berich­te­te von last­wa­gen­wei­ser Lie­fe­rung von Stei­nen, um einen Teil der Moor­flä­che tro­cken­zu­le­gen und für die Bebau­ung vor­zu­be­rei­ten. Immer wie­der kommt das Was­ser durch, der Unter­grund bleibt uneben, am Rand der Flä­che lagern Ber­ge von wert­vol­lem Moor, das als CO2-Spei­cher so wert­voll wäre.

Ent­wäs­se­rungs­grä­ben und Plas­tik­mat­ten unter dem aus­ge­brach­ten Kie­sel zei­gen deut­lich, mit wie­viel Kraft man hier gegen natür­li­chen Kli­ma­schutz vorgeht.

Wäh­rend man im Donau­moos dabei ist, mit immensem finan­zi­el­lem Auf­wand gro­ße Flä­chen im Sinn des Kli­ma­schut­zes zu rena­tu­rie­ren , soll das über 3 Hekt­ar gro­ße Schutt­er­moor in Nas­sen­fels bei Eich­stätt tro­cken­ge­legt werden.

“Der Umgang mit dem Schutt­er­moor macht mich fas­sungs­los. Die Lokalpolitiker*innen haben einen wert­vol­len Hebel für Kli­ma­schutz vor Ort und nut­zen ihn nicht. Statt­des­sen wer­den unüber­schau­ba­re Kos­ten auf die Kom­mu­ne zukom­men, um die Moor­flä­che tro­cken­zu­le­gen. Der Frei­staat kann doch nicht viel Geld in Rena­tu­rie­run­gen ste­cken und gleich­zei­tig bei solch einem Fre­vel untä­tig zuschau­en. Wo bleibt die Staats­re­gie­rung?” fragt Clau­dia Köhler

Die Kreis­rä­tin Simo­ne Zink kün­digt an: “Wir Grü­ne wer­den uns wei­ter­hin für den Erhalt und die Wie­der­benäs­sung der Moor­flä­che ein­set­zen, gera­de im Hin­blick auf die Ergeb­nis­se der Moor­bo­den­kar­tie­rung müs­sen wir uns die Fra­ge stel­len wie kom­mu­na­le Selbst­ver­wal­tung und Kli­ma­schutz Hand in Hand gehen kann. Erschre­ckend ist für mich auch wie viel Plas­tik hier in den Boden gebracht wird.”

„Bereits in der jet­zi­gen Bau­pha­se zeich­net sich ab, dass die vie­len Ver­spre­chun­gen zu einer scho­nen­den Bau­wei­se nicht ein­ge­hal­ten wer­den“, so Bezirks­rat Sieb­ler. Der Begrün­dung zum Bebau­ungs­plan ist zu ent­neh­men: „Um einen Ein­griff in den Torf­kör­per zu ver­hin­dern wird nicht in den Boden ein­ge­grif­fen“ (S. 18, Begrün­dung zum Bebau­ungs­plan). Nun zeich­net sich ab, dass für das Gebäu­de 400 Pfäh­le 10 Meter tief durch den Moor­bo­den auf Grund gesetzt wer­den sol­len, um die­sen zu verdrängen.

Die Bedeu­tung der Moo­re für den Kli­ma­schutz ist enorm. Sie sind gigan­ti­sche Koh­len­stoff­spei­cher und bin­den in der glei­chen Flä­che so viel CO2 wie ein hun­dert Jah­re alter Wald. Umge­kehrt setzt das Moor aber bei Ein­grif­fen auch gro­ße Men­gen von CO2 frei.

Auf Luft­auf­nah­men der Bür­ger­initia­ti­ve kann man sogar den alten Fluss­lauf und die Dimen­si­on die­ses Ein­griffs erkennen:

https://rettet-das-schuttertal.webador.de/

Medi­en­echo:

Grü­nen-Betreu­ungs­ab­ge­ord­ne­te Clau­dia Köh­ler besucht das Schutt­er­moor in Nas­sen­fels — Donaukurier

Offe­ner Brief der Grü­nen: Schutt­er­park in Nas­sen­fels sorgt wie­der für Dis­kus­si­on — Donaukurier

 

Verwandte Artikel