Hachin­ger Tisch der Cari­tas – mehr als Lebensmittel

Grü­ne Gemein­de­rats­frak­ti­on spen­det Sitzungsgeld

Die Grü­ne Frak­ti­on im Unter­ha­chin­ger Gemein­de­rat hat ihr Dezem­ber-Sit­zungs­geld an den Hachin­ger Tisch gespen­det und die Ehren- und Haupt­amt­li­chen vor Ort in Tauf­kir­chen besucht. „Es ist beein­dru­ckend, wel­che gro­ße Hil­fe hier sehr pro­fes­sio­nell geleis­tet wird“, so Gemein­de­rä­tin Evi Kar­bau­mer, selbst Sozi­al­päd­ago­gin. „Lie­ber wäre uns natür­lich, der Sozi­al­hil­fe-Regel­satz wäre aus­kömm­lich auch in Situa­tio­nen wie die­sen mit hoher Infla­ti­on und gestie­ge­nen Energiekosten.“

Frei­tags um 11 Uhr wird die Lebens­mit­tel­aus­ga­be eröff­net. Davor sind die Ehren­amt­li­chen schon lang in Unter­ha­ching, Tauf­kir­chen und Ober­ha­ching unter­wegs, um an ver­schie­de­nen Stel­len Lebens­mit­tel ein­zu­sam­meln. Sie berei­ten alles schön her und ver­sor­gen an einem Tag ca. 100 Bedürf­ti­ge, die für sich und ihre Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen Lebens­mit­tel abho­len. „Lei­der braucht es die­se Unter­stüt­zung für die Fami­li­en, die bei unvor­her­ge­se­he­nen ander­wei­ti­gen Aus­ga­ben in gro­ße Pro­ble­me kom­men. So haben sie in der Haus­halts­kas­se etwas übrig, um die­se Kos­ten zu bestrei­ten“, sagt Ste­fan König, Gemeinderat.

Clau­dia Köh­ler, Gemein­de­rä­tin und Land­tags­ab­ge­ord­ne­te: „Alle poli­ti­schen Ebe­nen müs­sen in die­sen Kri­sen­zei­ten unse­re sozia­len Insti­tu­tio­nen wie die Cari­tas ver­läss­lich unter­stüt­zen, damit sie wie­der­um den Men­schen hel­fen kön­nen. Im Land­tag bean­tra­gen wir aktu­ell eine Tran­che aus dem Här­te­fall­fonds für Sozia­les und Kul­tur, im Kreis­tag wer­den Stel­len finan­ziert und im Gemein­de­rat set­zen wir uns wei­ter­hin für Zuschüs­se der Kom­mu­ne für Schuld­ner­be­ra­tung und Lebens­mit­tel­aus­ga­ben ein.“

Die Koor­di­na­to­rin der Lebens­mit­tel­aus­ga­be “Cari­tas, Hachin­ger Tisch+”, Emi­ly Wid­mann, unter­stützt die über 100 Ehren­amt­li­chen und ver­mit­telt die Besucher*innen bei Bedarf an das Cari­tas-Bera­tungs­netz. Die­ses bie­tet Unter­stüt­zung bei Behör­den­kon­tak­ten, mit Schuld­ner und –Erzie­hungs­be­ra­tung, bie­tet einen Strom­spar­check an und vie­les mehr.

Verwandte Artikel