Foto: Lukas Barth

„Neue Wege für bes­se­re Teilhabe“

MdL Clau­dia Köh­ler infor­miert ab sofort auch in Leich­ter Sprache

 

In vie­len Behör­den und Ämtern hat die Leichte/Einfache Spra­che bereits Ein­zug gehal­ten, aber es zählt auch die Mög­lich­keit zur Teil­ha­be an der poli­ti­schen Wil­lens­bil­dung. Des­halb sind seit kur­zem nicht nur die Arti­kel auf der Home­page der Poli­ti­ke­rin Clau­dia Köh­ler auch in Leichter/Einfacher Spra­che zu fin­den, son­dern es wird zudem ein News­let­ter verschickt. 

 

“Das Ange­bot für Tex­te in Leichter/Einfacher Spra­che soll­te alle Berei­che des gesell­schaft­li­chen Lebens umfas­sen, also Lite­ra­tur, Kunst, Nach­rich­ten, Wirt­schaft, Poli­tik — und für die sind wir Abge­ord­ne­te zustän­dig. Kla­re, gut ver­ständ­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on ist wich­tig, um Poli­tik zu erklä­ren und Inter­es­se zu wecken”, so die Landtagsabgeordnete. 

 

Des­halb wagt sie nun ein neu­es Expe­ri­ment und bie­tet in regel­mä­ßi­gen Abstän­den einen News­let­ter in Leichter/Einfacher Spra­che an. 

 

“Es wird kei­ne Vor­auswahl bei den Über­set­zun­gen getrof­fen. Auch Men­schen mit gerin­ge­rer Sprach­kom­pe­tenz sol­len sich über die The­men infor­mie­ren kön­nen, die sie selbst inter­es­sie­ren. Gera­de weil ich auch viel in Orga­ni­sa­tio­nen für Men­schen mit Behin­de­run­gen aktiv bin, sehe ich, dass noch viel für Teil­ha­be getan wer­den muss.

 

Leich­te Spra­che bzw. Ein­fa­che Spra­che soll Men­schen den Zugang zu Infor­ma­tio­nen erleich­tern, wenn sie nicht gut lesen kön­nen. Einer Level-one-Stu­die von 2011 zufol­ge kön­nen 7,5 Mil­lio­nen Deutsch spre­chen­de Erwach­se­ne in Deutsch­land nur sehr ein­ge­schränkt lesen und schrei­ben. Das ent­spricht 14 Pro­zent der erwerbs­fä­hi­gen Bevöl­ke­rung in Deutschland. 

 

Köh­ler berich­tet, ihr Büro und sie hät­ten selbst viel bei der Über­set­zung gelernt. “Sich kurz fas­sen, auf den Punkt kom­men, anschau­lich berich­ten und schwie­ri­ge Wor­te ver­ständ­lich erklä­ren — das gibt noch­mal einen ande­ren Blick auf die eige­ne Arbeit. Eine Her­aus­for­de­rung bei der Umwand­lung in Leichte/Einfache Spra­che  bil­den ledig­lich die Anfra­gen an den Land­tag und die Ant­wor­ten dazu, denn das soll ja ori­gi­nal sein. Aber auch dafür wer­den wir mit­tel­fris­tig eine Lösung finden.”

 

Der News­let­ter erscheint erst­ma­lig am Mon­tag, 28.11.22. Zum News­let­ter anmel­den kön­nen sich alle unter

https://claudia-koehler-bayern.de/newsletter-in-leichter-sprache/

Medi­en­echo:

„Neue Wege für bes­se­re Teil­ha­be“: MdL Clau­dia Köh­ler infor­miert ab sofort auch in Leich­ter Spra­che — Rosen­heim 24.de

Verwandte Artikel