MdL Dr. Markus Büchler und MdL Claudia Köhler bei der IEP Geothermie in Pullach mit Geschäftsführer Helmut Mangold

Bezahl­ba­re Wär­me für alle!

MdL Dr. Büch­ler und Köh­ler infor­mie­ren über Impuls­för­de­rung zur kom­mu­na­len Wärmeplanung

Die Grü­nen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten im Land­kreis Mün­chen MdL Clau­dia Köh­ler und MdL Dr. Mar­kus Büch­ler infor­mie­ren über das ver­bes­ser­te För­der­pro­gramm der Bun­des­re­gie­rung  zur Erstel­lung von kom­mu­na­len Wär­me­plä­nen. Die För­de­rung der kom­mu­na­len Wär­me­pla­nung erfolgt im Rah­men der Kom­mu­nal­richt­li­nie unter dem Dach der Natio­na­len Kli­ma­schutz­in­itia­ti­ve (NKI). Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz hat die novel­lier­te Richt­li­nie zum 1. Novem­ber 2022 in Kraft gesetzt. Es gel­ten ab sofort erhöh­te För­der­quo­ten von bis zu 90 Pro­zent im Regel­för­der­satz und bis zu 100 Pro­zent für finanz­schwa­che Kom­mu­nen. Das För­der­pro­gramm an sich besteht seit 2008 und hat für den Kli­ma­schutz vor Ort bis­her ins­ge­samt Inves­ti­tio­nen in Höhe von rund 2,5 Mil­li­ar­den Euro ausgelöst.

Clau­dia Köh­ler, MdL: “Das ist ein enorm wich­ti­ger Schritt, er war seit Jah­ren über­fäl­lig. Aus finan­zi­el­len Grün­den nichts für den Kli­ma­schutz zu tun, kann jetzt kei­ne Aus­re­de mehr sein. Vor allem die kom­plet­te Über­nah­me der Kos­ten für finanz­schwa­che Kom­mu­nen eröff­net für vie­le Gemein­den die Chan­ce, alles für eine zukunfts­fä­hi­ge, enkel­taug­li­che Wär­me­pla­nung für Unter­neh­men und Bürger*innen zu tun.”

Mar­kus Büch­ler, MdL, ergänzt: „Wär­me­plä­ne lie­fern die Grund­la­ge für die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung der loka­len Wär­me­ver­sor­gung. Sie wer­den von Ver­sor­gern genutzt, um zukünf­ti­ge Infra­struk­tur­pla­nun­gen dar­aus abzu­lei­ten. Gera­de in der jet­zi­gen ener­gie­po­li­ti­schen Situa­ti­on ist es wich­ti­ger denn je, die rich­ti­gen Wei­chen für eine siche­re, bezahl­ba­re und kli­ma­freund­li­che Wär­me­ver­sor­gung zu stellen.“

Die Richt­li­nie bie­tet stra­te­gisch-kon­zep­tio­nel­le För­der­mög­lich­kei­ten wie Ein­stiegs- und Ori­en­tie­rungs­be­ra­tun­gen, the­men­of­fe­ne Fokus­be­ra­tun­gen, Mach­bar­keits­stu­di­en und die Ein­stel­lung von Fach­per­so­nal in Ver­wal­tun­gen. Dar­über hin­aus gewährt das BMWK För­der­mit­tel für inves­ti­ve Maß­nah­men, etwa in den Berei­chen Beleuch­tung, Abfall und Abwas­ser und Mobi­li­tät. Anträ­ge kön­nen ganz­jäh­rig gestellt werden.

Medi­en­echo:

Bezahl­ba­re Wär­me für alle: MdL Clau­dia Köh­ler infor­miert über Impuls­för­de­rung zur kom­mu­na­len Wär­me­pla­nung — OVB

Verwandte Artikel