Bild von Sabine Lange auf Pixabay

Kino­pro­gramm- und Ver­leih­preis 2022 ver­lie­hen — Film­stu­dio Eich­stätt in Eich­stätt ausgezeichnet

MdL Clau­dia Köh­ler und Kreis­rä­tin Simo­ne Zink gra­tu­lie­ren: “Kul­tur in Kri­sen­zei­ten wich­ti­ger denn je!”

Mit dem Kino­pro­gramm- und Ver­lei­her­preis 2022 wur­den im Ber­li­ner Kino Inter­na­tio­nal am Mitt­woch 209 Pro­gramm­ki­nos in ganz Deutsch­land gewür­digt. Die Jury prä­mier­te dabei Kinos für ihr kul­tu­rell her­aus­ra­gen­des Pro­gramm im Jahr 2021 mit Prei­sen in Höhe von 2.500 bis 20.000 Euro.

7.500 Preis­geld erhielt das Film­stu­dio Eich­stätt in Eich­stätt für sein her­vor­ra­gen­des All­ge­mei­nes Film­pro­gramm in 2021.

Dazu erklärt die Betreu­ungs­ab­ge­ord­ne­te vom Land­kreis Eich­stätt, Clau­dia Köh­ler: “Ich gra­tu­lie­re dem Film­stu­dio Eich­stätt von Her­zen für sein beson­de­res Film­pro­gramm. Wenn wir die bes­ten Kino- und Ver­lei­her­pro­gram­me des ver­gan­ge­nen Coro­na­jah­res aus­zeich­nen, wür­di­gen wir vor allem die vie­len Men­schen, die für das Über­le­ben der Kinos in Deutsch­land gekämpft haben. Allen unter­neh­me­ri­schen Risi­ken zum Trotz haben die Kino­be­trei­ber und Ver­lei­her dem deut­schen und euro­päi­schen Film auch in die­ser schwe­ren Kri­se die Büh­ne berei­tet, die er ver­dient. Vie­le von ihnen haben sich wei­ter für das Art­house-Kino enga­giert, das in unver­gleich­li­cher Wei­se Raum bie­tet für künst­le­risch Uner­war­te­tes, Stö­ren­des und Inspi­rie­ren­des. Damit haben sie auch in Zei­ten mager gefüll­ter Kino­kas­sen für die Viel­falt des kul­tu­rell anspruchs­vol­len Kinos gesorgt.”

Kreis­rä­tin Simo­ne Zink fügt hin­zu: “Die­se Viel­falt soll bewahrt wer­den. Des­halb soll der Bund auch künf­tig ver­läss­li­cher Part­ner sein, wenn es dar­um geht, das Kino in der Flä­che und ins­be­son­de­re das Art­house-Kino auch in Kon­kur­renz zu den gro­ßen Strea­ming-Platt­for­men zukunfts­fä­hig zu hal­ten. Das gilt umso mehr ange­sichts der Ener­gie­kri­se, in der mit Hoch­druck an wei­te­ren För­der­instru­men­ten gear­bei­tet wer­den soll.”

Verwandte Artikel